Neuigkeiten

Weihnachtsbasteln

Wir haben die Weihnachtszeit eingeläutet! Denn am 25.11. fand der traditionelle „Tag der offenen Tür“ wegen Corona an der ganzen Adolph-Schönfelder-Schule als klasseninternes Weihnachtsbasteln statt. So durften wir uns zwar nicht untereinander besuchen, waren aber immerhin in unseren Aktivitäten vereint.

Es wurde gefaltet, gehämmert, gemalt, geprickelt, gebacken, geschnitten und gefilzt. Die Kinder haben Weihnachtsmusik gehört und Plätzchen gegessen. Das war wichtig für die gute Laune, denn beim Basteln klappt ja manchmal nicht alles beim ersten Versuch 😉

 

Herbstmandalas

Die Kinder der 2a und 2b haben die Sonnenstunden genutzt, um auf dem Schulhof nach Naturschätzen Ausschau zu halten. Von gelben, roten oder braunen Blättern, über Kastanien, schönen Steinen bis hin zu Bambusgrün hat uns der Herbst mit Farben überschüttet. In Boden-Mandalas haben wir die Schätze auf dem Schulhof präsentiert und gestalterisch bearbeitet. Daraus sind im Kunstunterricht gezeichnete Mandalas entstanden, die die Muster der Natur abstrahiert haben. In der Klasse 3b wurden mit Hilfe von Knüpfscheiben dann auch noch Armbänder gestaltet.

Information zu unserer Schule und Anmeldung

Anmeldung

Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 werden für die Vorschule bis zum Ende Januar 2021 im Schulbüro entgegengenommen.

Die Anmeldungen für die 1. Klassen erfolgen im Januar ebenfalls über das Schulbüro.

Wegen Corona werden die Infoabende nicht stattfinden. Sämtliche Informationen finden Sie ab Ende November hier.

Die Platzvergabe findet voraussichtlich erst nach dem 25.01.21 statt. Eine Anmeldung ist auch im Januar noch problemlos möglich, da die Vergabe der Plätze nach Kriterien (wie z.B. der Schulweglänge) erfolgt. Die Bescheide werden ca. ab Ende März verschickt.

Kinderkonferenz

Wir bestimmen mit!

 

Die Kinderkonferenz findet an beiden Standorten statt. Hier treffen sich die KlassensprecherInnen aller Klassen. Sie tagt in der Regel einmal monatlich. In Corona-Zeiten treffen sich nur noch die Kinder einer Kohorte, um ihre Anliegen zu besprechen.

Die Kinderkonferenz bietet Raum für:

  • Wünsche/Anregungen der SchülerInnen
  • die Besprechung von Themen und Konflikten aus dem Schulalltag
  • die Erarbeitung von Regeln für das Miteinander
  • für die Planung von Wettbewerben oder Aktionen für die gesamte Schule

In jeder Kinderkonferenz wird ein Protokoll geführt, das dann im Anschluss in allen Klassen im Klassenrat vorgelesen wird. Die KiKo bestimmt ein „Motto des Monats“. Dieses wird in jeder Klasse ausgehängt.

Die Kinderkonferenz hat an der Schulordnung mitgearbeitet und ist auch an der Erarbeitung des Leitbildes für unsere Schule beteiligt gewesen.

Unsere Abkürzung für die Kinderkonferenz ist „KiKo“.

Harfenkonzert in der Zeisigstraße

Am Freitag, den 23.10., hatten wir erneut Musiker der Staatsphilharmonie zu Besuch. Diesmal kam eine Harfenistin, die in mehreren Konzertdurchgängen drei facettenreiche Stücke auf ihrem faszinierenden Instrument vorgespielt hat.

Eine Musikpädagogin hat uns etwas über die Harfe erzählt und die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Durch die zahlreichen Saiten, die Pedale und die verschiedenen Zupftechniken wurde in den Köpfen der Kinder die Imagination geweckt – in Corona-Zeiten besonders wertvoll, da Abwechslung durch den Besuch von außenunterrichtlichen Lernort ja kaum möglich ist. Vielen Dank an das Team der  Staatsphilharmonie für das großartige Angebot und die professionelle Umsetzung!

Konzert „Bilder einer Ausstellung“

Am Freitag, den 4.9., war die Staatsoper zu Besuch. Ein Quintett aus Blechbläsern konzertierte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Zeisigstraße und spielte in zwei Durchgängen einige Höhepunkte aus dem Konzert „Bilder einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Modest Mussorgsky. Begleitet und inspiriert durch die fantastische Musik schritten wir durch das große Stadttor von Kiew, flanierten zu der Promenade, tanzten zu den fröhlichen Läufen der Küken und gruselten uns zu den Klängen der Baba Jaga. Die Kinder waren begeistert und feuerten die Musiker – an der Trompete, am Horn, an der Posaune und an der Tuba – mit frenetischen „Zugabe“-Rufen an.  Und wir waren glücklich, trotz der Corona-Vorgaben durch Russland gereist zu sein. Vielen Dank an die Staatsoper für diesen großartigen Besuch!

 

Vorschule: Mit kleinen Schritten ins Schulleben starten!

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick über die wesentlichen Inhalte und Grundsätze unserer Vorschularbeit ermöglichen.

Rahmenbedingungen

Der Vorschulunterricht von 8:00 bis 13:00 Uhr ist für alle Kinder kostenfrei. Die Vorschulklassen werden von einem Sozialpädagogen oder einer Sozialpädagogin geleitet. Die Klassengröße von 19 bis 23 Kindern schafft die Möglichkeit, dass die Kinder sich bereits an den Betreuungsschlüssel gewöhnen und hilft ihnen dabei Verantwortung zu übernehmen und sich als Mitgestalter einer Gruppe zu verstehen. In Rücksprache mit der Klassenleitung ist eine Beurlaubung während der Vorschulzeit auch außerhalb der Ferien bei uns möglich.

Nachmittagsbetreuung

Fast 90% der Vorschüler nehmen zurzeit bei uns an der Nachmittagsbetreuung teil. Die Gruppe bleibt als Klassenverband zusammen, mit einer Erzieherin als fester Bezugsperson. Diese arbeitet eng mit der Klassenleitung zusammen als pädagogisches Tandem. Die Betreuung bis 16 Uhr ist kostenpflichtig. Genau wie auch für Schulkinder können Früh-, Spät- und Ferienbetreuung dazugebucht werden. In den Ferien gibt es eine eigene Vorschulgruppe mit entsprechendem Angebot.

Helfen macht Freu(n)de

In unserer täglichen Vorschularbeit steht das „WIR-Gefühl“ im Vordergrund. Wir sehen unsere Aufgabe darin den Kindern zu vermitteln, dass jeder seine individuellen Stärken in die Klassengemeinschaft einbringt. Im Laufe des Vorschuljahres nehmen unsere Vorschüler am gesamten schulischen Leben teil, das schafft die Möglichkeit auch Projekte mit höheren Klassenstufen zu verwirklichen. Durch positives Nacheifern hilft der Kontakt mit älteren Kindern den Vorschülern zu Entwicklungsschritten, wovon auch unsere „Großen“ profitieren, die hier als Vorbild agieren.

Mit spielerischem Lernen zum Erfolg

Die Kinder erarbeiten spielerisch und jeder in seinem eigenen Lerntempo, erste schulische Aufgaben; es wird musiziert, gebastelt, getüftelt und geforscht – die Kinder erhalten viel Raum sich selbst zu erproben. Ebenfalls wird der Sprachentwicklung eine große Bedeutung beigemessen und wenn erforderlich in Kleingruppen entsprechend gefördert. In der Vorschule geht es nicht darum, dass die Kinder bereits Lesen und Schreiben lernen. Vielmehr möchten wir die Kinder zu einem strukturierten Arbeiten hinleiten und sie bereits mit Arbeitsformen wie der Partner-, Gruppen- und Stationsarbeit vertraut machen. Des Weiteren erhalten unsere Vorschüler im mathematischen Bereich einen Vorkurs, auf den in Klasse 1 aufgebaut wird, auch in anderen Bereichen wird es in der weiteren Schulzeit immer wieder zu „Aha-Erlebnissen“ kommen. Dabei soll altersgemäß ausreichend Zeit zum Spielen, Toben und Träumen bleiben, dafür sind unsere Vorschulräume mit verschiedenen Funktionsecken ausgestattet, die die Möglichkeit einer sanften Schuleinstiegsphase bieten.

Die Vorschule bewegt sich

Unsere Schule trägt das Prädikat „Bewegte Schule“ und unsere Vorschüler gehen mit gutem Beispiel voran. Zusätzlich zum Sportunterricht fließen viele Bewegungselemente mit in den Unterricht ein. Darüber hinaus planen wir viele Ausflüge in der Umgebung und in die Natur. Wir legen viel Wert darauf, dass die Vorschüler ihren Stadtteil besser kennenlernen.

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung bildet eine wichtige Grundlage für das kindliche Bewegungsverhalten. Gemeinsam frühstücken wir in der Klasse zu festen Zeiten. Außerdem nutzen wir regelmäßig unsere eigene Vorschulküche im Klassenraum. Dabei werden die Vorschüler am gesamten Prozess beteiligt, sodass auch der größte Gemüsemuffel geneigt ist zu probieren, was er dort gezaubert hat. Und schließlich schmeckt es gemeinsam mit seinen Freunden auch noch einmal viel besser.

Verkehrserziehung

Zu Beginn des Vorschuljahres bekommen die Kinder beim Verkehrskasper eine unterhaltsame Darbietung über richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Des Weiteren besucht uns einen Tag die Polizei, um in Kleingruppen die gelernten Regeln direkt im Straßenverkehr weiter einzuüben.

Wir freuen uns auf wissbegierige Kinder, die bereits ein gesteigertes Interesse an Schule aufweisen und auf Kinder, die mit unserer Unterstützung langsam und bedacht an das Schulleben herangeführt werden sollen.

 Informationen zur Anmeldung finden sie hier.

Anmeldung zur Vorschule

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, den Personalausweis und den Nachweis zur durchgeführten U9 mit. Ebenso benötigen wir das ausgefüllte Anmeldeformular, welches Sie bei Bedarf auch noch im Schulbüro erhalten. Das Schulbüro an der Brucknerstraße wie an der Zeisigstraße hat von 8-13h für Sie geöffnet.

 

Corona

Ich wünschte es hätte nie den Corona-Virus gegeben. Denn dann könnte ich zur Schule gehen und mich mit allen Freunden von mir treffen. Was aber gut an dem Virus ist, dass Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und vieles mehr nicht mehr fahren oder fliegen dürfen. Deshalb kann sich die Welt wieder erholen, weil die Umwelt nicht mehr so stark verschmutzt wird. Und darum ist der Corona-Virus doch nicht so schlecht. Ich gebe einen Tipp an alle, die ein Auto haben. Geht lieber zu Fuß, denn es wird wärmer und da ist es schön auch mal einen Spaziergang zu machen. Aber denkt daran immer mindestens 2 Meter Abstand zu halten! Oder Fahrrad fahren.

Klasse 3b

„Coronaferien“ – was die Kinder darüber denken

Seit Anfang März sind die meisten Schülerinnen und Schüler der Adolph-Schönfelder-Schule zu Hause. Die Klasse 3b hat im Deutschunterricht über diese langen Wochen ohne Schule, ohne Freunde und Hobbies Texte geschrieben. Vielen Dank an euch für diesen Beitrag zu unserer Homepage!

Anbei einige Auszüge:

Corona-Schule

Corona Virus Artikel

Coronaferien

Corona

Unterricht in Zeiten von Corona

Seit 8 Wochen sind die Schulen nun geschlossen – die Kinder der Klasse 1a kämpfen sich aber trotz des Fernunterrichts weitgehend unverdrossen durch den Jo-Jo Buchstabenlehrgang mit Nino und Nina.

Diese Woche stand das „chs“ auf der Agenda, ein schwieriger Laut, der sich so anders anhört als man ihn schreibt. Einige Kinder waren schnell fertig und hatten Lust, sich mit den chs-Tieren zu beschäftigen. Dabei sind diese wundervollen Plakate entstanden:

Liebe Kinder, hoffentlich können wir eure tollen Werke bald wieder im Klassenzimmer aushängen und gemeinsam bewundern!

Arbeiten in Zeiten von Corona

Seit Donnerstag läuft bei uns die Materialabholung. Dafür haben wir in der Pausenhalle der Zeisigstraße und in der Aula der Brucknerstraße pro Klasse einen Materialtisch bestückt. Die Materialien sind sortiert, so dass sie schnell und ohne unnötige Berührungen abgeholt werden können. Viele Kollegen haben ganze Materialpakete zusammengestellt. Zudem bekommen die Eltern per Mail Wochenpläne, Arbeitsblätter, Links und Videos. Herr Beger hat zum Beispiel den „Cowboy Jim“ für seine Schüler eingespielt. So versuchen wir neben der laufenden Notbetreuung auch die Kinder, die zu Hause bleiben, möglichst gut zu erreichen.

 

Schulaufführung „Die Händlerin der Worte“

Anfang Februar hatten wir die Theaterproduktion „Die Händlerin der Worte“ bei uns zu Besuch. An zwei Tagen hatten alle Klassen unserer Schule die Möglichkeit, sich in der Aula der Brucknerstraße das Theaterstück rund um das Thema „Worte“ anzuschauen. Was gab es an dem Marktstand für Worte zu kaufen? Höfliche, schimpfende, dankende und solche, die heilen. Leider wurden der Händlerin die wichtigsten Worte von einem Dieb geklaut, so dass die Kinder unserer Schule helfen mussten, sie wieder zu finden. Singend und kreischend gelang es, alle Worte zurück zu erobern.

Weihnachtssingen

Auch in diesem Jahr haben wir das Schuljahr bei unserem gemeinsamen Weihnachtssingen in der Aula der Brucknerstraße ausklingen lassen. Einige Kinder trugen englische Gedichte vor. Und natürlich sagten zahlreiche Kinder auch klassische, deutsche Weihnachtsgedichte auf. Gemeinsam sangen wir vier Lieder, die alle Kinder im Voraus geübt hatten.

Erstmals waren Frau Anacleto und Herr Beger mit der Organisation und Durchführung betraut. Sie begleiteten auch musikalisch – unterstützt durch unseren Schuleiter Herr Schachtschneider an der Gitarre.  Vielen Dank für den besinnlichen Jahresausklang!