Projektwoche „Trommelzauber“

„Kinder an die Trommeln“ hieß es in der diesjährigen Projektwoche an unseren beiden Standorten Mitte Juni.

Jeden Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Trommeln in den Tag. Das schuf Gemeinschaftsgefühl und Frohsinn – so wichtig nach der jahrelangen, Corona-bedingten Zersplitterung und Lahmlegung unseres Schullebens!

Danach probten die Kinder nach Jahrgängen aufgeteilt ihre verschiedenen Tänze und Rollen. Wer keine Probe hatte, bastelte Requisiten oder beschäftigte sich mit Themen rund um den afrikanischen Kontinent. Manche Klassen verorteten Afrika erstmal geografisch, andere lösten ein Quiz, bastelten oder erstellten digitale Bücher zu selbstgewählten Themen.

Bei der Abschlussaufführung am Freitag repräsentierte dann jeder Jahrgang eine Tierart. Es gab Muscheln, Kürbisse, Krokodile und Affen, zudem Bäume, Kinder und ein Zaubertier mit prächtigem Kostüm. Heimliche Stars waren unsere Kleinsten aus den Vorschulklassen, die in kreativen Sternkostümen eine anspruchsvolle Choreografie bewältigten und sich damit in die Herzen aller tanzten.

Wir freuen uns auf die nächste Projektwoche – denn Schule muss auch mal mehr sein als Arbeitsblätter und Alltagstrott!