Literaturtag in Jahrgang 1

Am vergangenen Mittwoch, den 19. April 2022, fand am Standort der Brucknerstraße ein jahrgangsinterner Literaturtag der 1. Klassen statt. Es war ein aufregender Tag voller Lesevergnügen und Kreativität!

Die Kinder waren von der Auswahl der Bilderbücher begeistert und freuten sich über die Möglichkeit, ihr Lieblingsbuch zu wählen. Nachdem die Geschichten vorgelesen wurden, hatten die Kinder die Chance, ihre Gedanken und Eindrücke in ihrem Schatzheft festzuhalten.

Die Schatzhefte der Kinder waren sehr schön gestaltet und enthielten eine Vielzahl von Zeichnungen und Texten, die ihre kreativen Ideen und Fantasien widerspiegelten. Einige der Kinder nutzten auch die Gelegenheit, um die Geschichten weiterzuschreiben und ihre Lieblingsgeschichten auf ihre ganz eigene Art und Weise zu illustrieren.

Der Literaturtag förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und das Zusammengehörigkeitsgefühl in den 1. Klassen. Die Kinder hatten Spaß daran, ihre Erfahrungen und Gedanken miteinander zu teilen und gemeinsam zu lernen.

Indem sie in kleinen Gruppen ihre Gedanken und Ideen zu den Büchern diskutierten und fantasierten, hatten die Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Der Literaturtag war ein großer Erfolg und hat bei den Kindern die Liebe zur Literatur und Kreativität geweckt und gefördert. Wir sind uns sicher, dass dieser Tag nur der Anfang ihrer literarischen Reise ist und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.