Willkommen an der Adolph-Schönfelder-Schule

Unser Schulprofil setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen

Miteinander leben

Wir fördern die Partizipation der  Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern und pflegen den fairen Umgang miteinander. Dafür gibt es einen Kommunikationsleitfaden, Klassen- und Schulregeln.

Einmal monatlich tagt die „Kinderkonferenz“. Diese setzt sich aus Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen zusammen. Zudem werden Kinder der  3. und 4. Klassen zu „Streitschlichtern“ ausgebildet und sind als solche in den Pausen „im Einsatz“.

In den Klassen findet wöchentlich der „Klassenrat“ statt. Das Einüben des gewaltlosen Umgangs miteinander, der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Kritik sind ein wesentliches Ziel. Dies trainieren wir auch im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings „Ferdi“, welches in Klasse 1 und 2 auf der Agenda steht.

Ausgezeichneter Ganztag

Unsere Schule als Lebensraum für Kinder bietet nicht nur den Unterricht am Vormittag, sondern auch eine ausgezeichnete Ganztagsbetreuung am Nachmittag über unseren Kooperationspartner Kinderforum. Unser Kooperationsprojekt wurde ausgezeichnet. Wir legen besonderen Wert darauf, gemeinsam Feste zu feiern. Hierzu zählen der Buch- und Bastelnachmittag, der Vorlesewettbewerb, das Sportfest, das Laternenfest und das Schulfest.

Bewegte Schule

Bewegung hält gesund, macht Spaß und hilft beim Lernen. Fester Bestandteil unseres Unterrichts sind daher Bewegungspausen und wir führen seit Jahren das Prädikat „Bewegte Schule“. Zudem haben wir seit 2024 ein brandneue Zweifelder-Sporthalle. Während der Pausen haben wir zur aktiven Gestaltung der Pause Spielzeug und Sportgeräte, die sich die Kinder bei unserem Containerdienst der Viertklässler ausleihen können.

Am Nachmittag gibt es vielfältige Angebote durch die Kooperation mit diversen Sportvereinen. Sport fördert die Erweiterung und Vertiefung sozialer Kompetenzen und kommt unserem Ziel des „Miteinander leben“  sehr entgegen. Die Teilnahme an Sportwettkämpfen ermöglicht zudem den Kindern in diesem Bereich Erfolgserlebnisse zu erzielen und eigene Grenzen zu erfahren.

Digitalisierung

Kinder lernen heute anders. Sie verstehen Apps und Browser intuitiv und müssen in der Regel nicht mehr lernen, wie man einen PC an- und ausstellt. Entsprechend verändern und modernisieren wir unser Mediencurriculum jährlich. Wir entwickeln und evaluieren neue Unterrichtsvorhaben, suchen nach Apps und webbasierten Übungsmöglichkeiten, damit die Kinder am „digitalen“ Puls der Zeit lernen. Entsprechend haben wir schuleigene iPads, Laptops und in allen Klassen digitale Tafeln.

Sprache und  Lernen

Sprache ist die Grundlage des Lernens. Daher fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in Förderkursen, sondern durchgängig – das gilt auch für deutsche Erstlerner. Um Fach- und Bildungssprache in ihrer hohen Bedeutung für den Bildungserfolg gezielt fördern zu können, haben wir uns als Kollegium fortgebildet. Wir haben unseren Blick geschärft und haben uns auf den Weg gemacht, um einheitliche Methoden und Vorhaben zu vereinbaren.

Lesen mit „BISS“

Dazu passend findet seit 2020 bei uns zur Förderung des Lesens ein verbindliches, tägliches, 20-minütiges Leseband statt. Mit einem abwechslungsreichen Mix an Methoden und motivierendem Material lesen die Kinder laut, leise, gemeinsam, allein, wiederholend oder überfliegend, darstellend oder in der Kuschelecke.

Unser Schulgarten

Wir bewirtschaften in Kooperation mit dem Kifo einen Garten mit Obstbäumen und Sträuchern, ebenso wie einige Beete, in denen Kräuter und Gemüse angepflanzt werden. Die Kinder können hierbei mitarbeiten, Entscheidungen fällen und Erfahrungen in der praktischen Arbeit sammeln.

Jeki

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten der Begegnung mit Musik und Kunst. Für den Kunst- und den Musikunterricht stehen Fachräume zur Verfügung, die seit dem JeKi-Projekt („Jedem Kind ein Instrument“) umfangreich ausgestattet sind. In den schulischen Alltag sind gemeinsame musikalische Ereignisse eingebunden: zum Advents- und Weihnachtssingen trifft sich die ganze Schule. Wir haben einen Chor und ein Schulorchester.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Neugier wecken. Kommen Sie doch mal zu unseren Info-Veranstaltungen am Jahresende und machen sich ein Bild.