1. Preis beim Aktionstag „Zu-Fuß-zur-Schule“

Juhu! Der erste Preis der diesjährigen Aktionstage „Zu-Fuß-zur-Schule“ ging an die Adolph-Schönfelder-Schule! Von 90 teilnehmenden Schulen wurden bei uns die wenigsten Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Somit gewannen wir bei der  Siegerehrung in der Schule Vizelinstraße eine dicke Kiste mit den unterschiedlichsten Spielsachen. Die Umweltranger nahmen den Gewinn strahlend stolz entgegen. Wir sind hochmotiviert, im nächsten Jahr unseren Rekord noch zu unterbieten und wollen dann wirklich ALLE Eltern motivieren, zumindest für die drei Wochen der Aktion „Zu-Fuß-zur-Schule“ das Elterntaxi stehen zu lassen.

Seit Jahren nehmen wir in den Wochen vor den Herbstferien an der hamburgweiten Aktion ‚Zu Fuß zur Schule‘ teil. Drei Wochen lang soll jeder Schüler und jede Schülerin probieren auf das Elterntaxi zu verzichten und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule zu kommen. Auch der öffentliche Nahverkehr ist natürlich zulässig. Für jeden Tag, an dem man das geschafft hat, sammelt man einen Stempel in seinem Aktions-Pass. Dabei helfen die Umweltranger. Im Unterricht wird natürlich  besprochen, warum es gut ist, auf das Auto zu verzichten und zu Fuß zur Schule zu kommen. Die Aktion wird vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Verkehrsclub Deutschland organisiert.