Tagesablauf

Als kooperative Ganztagsschule gehen wir im Tagesablauf einen Schritt weiter als bisherige Ganztagsschulen.

Hier gelingt es in der Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr so verzahnt zu arbeiten, dass ein fließender Übergang von der Schul- zur Nachmittagssituation stattfindet, an der sowohl LehrerInnen wie ErzieherInnen beteiligt sind. Damit werden die Kinder zu starken Leistungen in einem entspannten Rahmen befähigt, was sich besonders auf die Lernzeiten (früher Hausaufgabenzeiten) und auf die Lernatmosphäre insgesamt positiv auswirkt.

Zusammen mit unserem Jugendhilfeträger „Kinderforum Hamburg“ organisiert die Schule verlässlichen Unterricht und kostenfreie Betreuung von 08.00-16.00 Uhr. Die Betreuung vor 08.00 Uhr oder von 16.00-18.00 Uhr ist kostenpflichtig. Der Unterricht und die Betreuung finden nach einem gemeinsamen pädagogischen Konzept statt. Am Vormittag erfolgt der Unterricht nach Stundentafel, mittags gibt es ein kostenpflichtiges Bio-Essen von unserem Caterer „Kinderwelt“ und am Nachmittag steht nach der Lernzeit (früher Hausaufgabenzeit) ab 14 Uhr neben der Möglichkeit zum freien Speilen ein vielfältiges Angebot  zur Verfügung.

Die Teilnahme am Ganztag ist freiwillig, allerdings müssen die  Kinder angemeldet werden und aus pädagogischen Gründen an mindestens drei Tagen in der Woche teilnehmen.

Auch in den Ferien ist eine Betreuung gegen Entgelt und nach Anmeldung von 06.00-18.00 Uhr  gewährleistet. Aktuell schließt das Kinderforum Hamburg lediglich in den Weihnachtsferien.