So lernen wir digital

Durch die Corona-Pandemie hat das Lernen an unserer Schule eine deutliche Veränderung erfahren – wir sind digital geworden. Dafür haben wir uns sowohl bei der Hardware als auch bei der Software fit gemacht und haben unsere Unterrichtsinhalte angepasst.

Zum Start in das Schuljahr 2020/2021 haben wir neue digitale Tafeln von CTouch sowie iPads bekommen. Zudem wurde im Laufe des Schuljahres das WLAN in der Schule erheblich ausgebaut, was insbesondere für die regelmäßigen Videokonferenzen eine wichtige Voraussetzung war. Aber auch für viele Apps, die auf den neuen iPads laufen, brauchen wir ein starkes WLAN.

Durch die Initiative unserer Medienverantwortlichen sind wir internet-abc-Schule. Die Kinder der Klassen 3 und 4 erarbeiten seit dem Schuljahr 2021/22 die vier Internet-abc-Module zum sicheren und funktionalen Surfen im Netz über das Lernmanagementsystem LMS. Wir Lehrer können online einsehen, welche Kinder welche Lernfortschritte erzielen. Zudem nutzen wir Apps wie Anton.App, eKidz und chatterpix.

Übersichtliche und kinderfreundliche LMS-Gestaltungsvorlagen haben wir beim MoodleLab gefunden und sind dankbar für die Bereitstellung der Ideen und Illustrationen. So sehen zum Beispiel die Symbole auf der Startseite unserer digitalen Klassenräume aus.

Quellenangabe: Christine Pannen, CC-BY-SA, bearbeitet von Friederike Rathjen

Die Kinder der beteiligten Klassen haben Einführungen in LMS bekommen, so dass sie erste Funktionen möglichst alleine betätigen können. Die Fächer verbergen sich zum Beispiel hinter diesen ansprechenden Kacheln. Hier finden die Kinder z.B. digitale Lernarrangements passend zum aktuellen Lerngegenstand.

Wer sich noch weitergehend für das Thema Medien und digitales Lernen interessiert, kann sich über folgenden Link den Beitrag unserer Medienverantwortlichen Claudia Spatz beim Scout-Medienforum anhören und durchlesen: