Neuigkeiten

Kinderforum

 

Kinderforum

Kooperationspartner in der Ganztagsschule ist die Kinderforum Hamburg GmbH, die bereits seit 2006 die Betreuung der Kinder am Nachmittag gewährleistet.

Gestaltung des Nachmittags:

Nach der Kooperationszeit von 12.00 – 14.00 Uhr mit Mittagessen, gemeinsam von LehrerInnen und PädagogInnen des Nachmittags gestalteten Lernzeiten und Unterricht, beginnt für die Kinder um 14.00 Uhr der Nachmittag mit Gruppenzeiten, Angeboten und Freispiel. Während der Gruppenzeiten sind die Kinder in ihren vom Vormittag her gewohnten Klassenverbänden – begleitet von GruppenerzieherInnen, die sehr eng mit den VormittagskollegInnen zusammenarbeiten.

In der Angebotszeit können die Kinder ihren Interessen entsprechend aus einem breiten Spektrum auswählen: täglich ein Sportangebot, Kreativangebote, Experimentieren, Musik usw. Um ein vielfältiges Angebot vorzuhalten, kooperieren wir eng mit dem Stadtteil, z.B. mit dem Bauspielplatz Damerowsweg, umliegenden Sportvereinen und dem Barmbek Basch.

Weitere Informationen zum Kinderforum Hamburg finden Sie unter:

http://www.kinderforum-hamburg.de/

oder Sie erhalten sie direkt bei unserer Einrichtungsleitung Frau Katja Bethge unter Tel. 040-210 074 65.

Unser Bücherflohmarkt – wuselig und voller Inspiration

Was war das für ein schöner Anblick? Bilderbücher, Kinderbücher, Sachbücher, Detektivgeschichten, Pferdegeschichten, Comicromane und Comics – es gab einfach nichts, was bei unserem Bücherflohmarkt nicht ausgestellt, durchblättert, besprochen und gekauft worden wäre.

In unseren weitläufigen Laubengängen und der Pausenhalle hatten die Kinder ihre von zu Hause mitgebrachten Bücher hübsch dekoriert, mit Preisschildern versehen und schon ging es für die Dauer der dritten Stunde  los. Zugleich hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Beutel und Portemonnaie bewaffnet, um nicht nur zu verkaufen, sondern im Wechsel mit dem Tandempartner auch selber loszuziehen. So wurde jeder mal Käufer, mal Verkäufer, hatte echte Münzen in der Hand, feilschte um den Preis und bekam neue Leseanregungen. Dann können die Ferien ja nun kommen!

Der Bücherflohmarkt war nach der Kleidertauschparty ein weiterer nachhaltiger Baustein unseres Profils als Umweltschule und betonte zugleich unseren pädagogischen Fokus im Bereich Lesen.

Flyer Bücherflohmarkt

Sommerkonzert

Mit launigen Sommerliedern und Tänzen haben die Schülerinnen und Schüler Ende Juni die Sommerzeit eingeläutet. In mehreren Ensembles traten die Kinder auf: Da war einmal der Chor, dann das neu gegründete Schulorchester und natürlich mehrere Instrumentalgruppen aus unserem Jeki-Unterricht, welcher in Kooperation mit der Musikhochschule und der Jugendmusikschule stattfindet. Aber auch mutige Solisten trauten sich auf die große Bühne in der Aula der Brucknerstraße. Applaus an alle Musikerinnen und Musiker – und einen schönen Sommer weiterhin!

Programmierkurs Scratch neu an unserer Schule

Seit dem Schuljahr 23/24 haben bei uns Kinder aus den 4. Klassen am Nachmittag die Möglichkeit, einmal die Woche an einem einstündigen Scratch Kurs teilzunehmen. Damit die Schülerinnen und Schüler Fortschritte machen können, hat dieser Kurs einen verbindlichen Charakter. Der Kurs wird von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin geleitet, die einige Jahre im IT-Bereich tätig gewesen ist.  

Scratch ist eine Programmiersprache, die es Kindern ermöglicht, ihre eigenen interaktiven Geschichten, Animationen und Spiele zu programmieren. Dabei lernen sie Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit. 

Auch im nächsten Schuljahr soll der Kurs wieder angeboten werden. Wir danken Frau Karge für ihre tolle Arbeit. 

Claudia Spatz 

Sommerturnier der kicking girls

Im Rahmen der Fußball EM 2024 fand das diesjährige Sommerturnier der kicking girls in der Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld statt. Am 20.06.2024 wurde von 10 Uhr bis 16 Uhr mit viel Spaß gekickt. Es hatten sich 15 Schulen angemeldet. Die Adolph-Schönfelder-Schule hat in der Gruppe B den 2. Platz erzielt! Fairplay, Spaß am Spiel und Respekt standen an diesem Tag im Vordergrund!

27. Schulschachpokal 2024

Zum 27. Schulschachturnier kamen 20 Kinder in die Aula der Brucknerstraße. Die Eltern sorgten für ein reichhaltiges Büfett mit zahlreichen Leckereien und Knabberkram. 

Für das leibliche Wohl und Nervennahrung war also gesorgt.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus sieben Erstklässlern, sechs Zweitklässlern, drei Drittklässlern, drei Viertklässlern und einem Vorschüler zusammen . Davon waren acht Mädchen aus den Klassenstufen 2 – 4 dabei. 

In diesem Turnier gab es keinen Favoriten. Erst in der letzten der sechs Runden wurde der Turniersieg entschieden. Die Klassenkameraden aus der 1e Felix Jonathan und Mykhailo spielten eine spannende Partie um den Turniersieg, wobei Mykhailo gewinnen konnte und ebenfalls mit fünf Punkten gleichzog. Jetzt musste die Zweitwertung entscheiden. Hier allerdings lag Felix Jonathan ganz knapp vorne. Wir hatten unseren Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch!

Dritter wurde Suyasch aus der 1g und bestes Mädchen Johanna aus der 2g. Solch junge Turniersieger gab es schon lange nicht mehr. Ein starker Nachwuchs!

In diesem Jahr konnten wir wieder unseren traditionellen Konditionsblitz-Wettkampf spielen. Nachdem das Team Jungs hauchdünn gegen das Team Mädchen gewonnen hatte, musste es gegen das Team Eltern antreten. Hier allerdings konnten sich die Eltern durchsetzen, weil sie schneller waren. Alle Achtung!

Die Teams setzten sich aus 6-8 Spielern zusammen, die abwechselnd ziehen mussten. Die Teams standen ca. 6-7m vom Brett entfernt und hatten jeweils nur 5min Bedenkzeit.

Zum Schluss gab es endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und einen Preis. Der Sieger erhielt einen Pokal, ebenso das beste Mädchen. Für den 2. und 3.Platz wurden Silber- und Bronzemedaillen vergeben.

ms

Von Müllmonstern und Nachhaltigkeit – Projektwoche 2024 in der ASS

In der ersten Juniwoche wurde gebastelt, gebrainstormt und gewandert. Rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ konnte jede Klasse ihren eigenen Schwerpunkt setzen und der eine Woche lang ungebremst der Kreativität nachgehen.

Heraus kam eine unglaubliche Vielfalt an Lernprodukten: Es gab selbstproduzierte Stop-Motion-Filme, Plakate über Mülltrennung, Wasserverbrauch, Klimawandel und Müllvermeidung, Müllmonster, Upcycling-Portemonnaies, -Vasen und -beutel bis hin zu Traumhäusern in Schuhkartons mit nachhaltiger Energiegewinnung aus Windkraft und Insektenhotels.

Die Kinder haben sich voller Begeisterung den drängenden Fragen ihrer Generation gewidmet, haben erstaunliches Vorwissen mitgebracht, kluge Ideen entwickelt und ihren Horizont wieder ein Stück erweitert. „So macht Schule Spaß!“, war am Freitag bei der Abschluss-Reflexion der einhellige Tenor. Und: „Das wollen wir häufiger!“

Unser Schulprofil setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen:

Miteinander leben

Wir fördern die Partizipation der  Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern und pflegen den fairen Umgang miteinander. Dafür gibt es einen Kommunikationsleitfaden, Klassen- und Schulregeln.

Einmal monatlich tagt die „Kinderkonferenz“. Diese setzt sich aus Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen zusammen. Zudem werden Kinder der  3. und 4. Klassen zu „Streitschlichtern“ ausgebildet und sind als solche in den Pausen „im Einsatz“.

In den Klassen findet wöchentlich der „Klassenrat“ statt. Das Einüben des gewaltlosen Umgangs miteinander, der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Kritik sind ein wesentliches Ziel. Dies trainieren wir auch im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings „Ferdi“, welches in Klasse 1 und 2 auf der Agenda steht.

Ausgezeichneter Ganztag

Unsere Schule als Lebensraum für Kinder bietet nicht nur den Unterricht am Vormittag, sondern auch eine ausgezeichnete Ganztagsbetreuung am Nachmittag über unseren Kooperationspartner Kinderforum. Unser Kooperationsprojekt wurde ausgezeichnet. Wir legen besonderen Wert darauf, gemeinsam Feste zu feiern. Hierzu zählen der Buch- und Bastelnachmittag, der Vorlesewettbewerb, das Sportfest, das Laternenfest und das Schulfest. 

Bewegte Schule

Bewegung hält gesund, macht Spaß und hilft beim Lernen. Fester Bestandteil unseres Unterrichts sind daher Bewegungspausen und wir führen seit Jahren das Prädikat „Bewegte Schule“. Zudem haben wir seit 2024 ein brandneue Zweifelder-Sporthalle. Während der Pausen haben wir zur aktiven Gestaltung der Pause Spielzeug und Sportgeräte, die sich die Kinder bei unserem Containerdienst der Viertklässler ausleihen können.

Am Nachmittag gibt es vielfältige Angebote durch die Kooperation mit diversen Sportvereinen. Sport fördert die Erweiterung und Vertiefung sozialer Kompetenzen und kommt unserem Ziel des „Miteinander leben“  sehr entgegen. Die Teilnahme an Sportwettkämpfen ermöglicht zudem den Kindern in diesem Bereich Erfolgserlebnisse zu erzielen und eigene Grenzen zu erfahren.

Digitalisierung 

Kinder lernen heute anders. Sie verstehen Apps und Browser intuitiv und müssen in der Regel nicht mehr lernen, wie man einen PC an- und ausstellt. Entsprechend verändern und modernisieren wir unser Mediencurriculum jährlich. Wir entwickeln und evaluieren neue Unterrichtsvorhaben, suchen nach Apps und webbasierten Übungsmöglichkeiten, damit die Kinder am „digitalen“ Puls der Zeit lernen. Entsprechend haben wir schuleigene iPads, Laptops und in allen Klassen digitale Tafeln.

Sprache und  Lernen

Sprache ist die Grundlage des Lernens. Daher fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in Förderkursen, sondern durchgängig – das gilt auch für deutsche Erstlerner. Um Fach- und Bildungssprache in ihrer hohen Bedeutung für den Bildungserfolg gezielt fördern zu können, haben wir uns als Kollegium fortgebildet. Wir haben unseren Blick geschärft und haben uns auf den Weg gemacht, um einheitliche Methoden und Vorhaben zu vereinbaren.

Lesen mit „BISS“

Dazu passend findet seit 2020 bei uns zur Förderung des Lesens ein verbindliches, tägliches, 20-minütiges Leseband statt. Mit einem abwechslungsreichen Mix an Methoden und motivierendem Material lesen die Kinder laut, leise, gemeinsam, allein, wiederholend oder überfliegend, darstellend oder in der Kuschelecke.

 Unser Schulgarten (Zeisigstraße)

Wir bewirtschaften in Kooperation mit dem Kifo einen Garten mit Obstbäumen und Sträuchern, ebenso wie einige Beete, in denen Kräuter und Gemüse angepflanzt werden. Die Kinder können hierbei mitarbeiten, Entscheidungen fällen und Erfahrungen in der praktischen Arbeit sammeln.

 Jeki

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten der Begegnung mit Musik und Kunst. Für den Kunst- und den Musikunterricht stehen Fachräume zur Verfügung, die seit dem JeKi-Projekt („Jedem Kind ein Instrument“) umfangreich ausgestattet sind. In den schulischen Alltag sind gemeinsame musikalische Ereignisse eingebunden: zum Advents- und Weihnachtssingen trifft sich die ganze Schule. Wir haben einen Chor und ein Schulorchester.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Neugier wecken. Kommen Sie doch mal zu unseren Info-Veranstaltungen am Jahresende und machen sich ein Bild.

Premiere: Kinoabend in der Zeisigstraße

Am Standort Zeisigstraße kam es Anfang Mai zu einer ganz besonderen Premiere: Die Kinderkonferenz (abgekürzt „Kiko“), unser Schülerinnen- und Schüler-Parlament, hatte sich einen Kinoabend gewünscht. Mit Anmeldung konnten die Kinder es sich als am Freitagabend im Musiksaal gemütlich machen und bei gespendetem Popcorn gemeinsam chillen. Vielen Dank an Frau Lienau, die diesen Abend ermöglicht hat und vielen Dank auch an eine Schülerin der 4a, die diesen schönen Bericht geschrieben hat.

 

Leseförderung an der Adolph-Schönfelder-Schule

BISS – Wir lesen täglich

Seit dem Februar 2020 beteiligt sich unsere Schule am verbindlichen Lesetraining „BISS“ und fördert so die „Bildung in Schrift und Sprache“. Was heißt das?

Unsere Schülerinnen und Schüler lesen täglich verbindlich vor der ersten großen Pause zwanzig Minuten in ihrer Klasse – und das in jedem Fach. Denn Lesen, so ist sich unser Kollegium einig, ist nicht nur eine Aufgabe des Deutschunterrichtes.

Wenn der Lesegong um 9.45h ertönt, werden die Bücher und Lesematerialien gezückt und es wird gelesen:

  • Im Tandem mit „Lesesportler“ und „Lesetrainer“
  • wiederholend, zum Aufbau des Sichtwortschatzes mit Würfeln (ich-du-wir)
  • im Dialog als Vorlesetheater
  • chorisch mit der ganzen Klasse an einer Lektüre

Unsere Kinder lesen nicht nur mit abwechslungsreichen Methoden, sondern auch an motivierenden Materialien: Rätsel, Witze, Dialoge, Geschichten, Comics, Sachbücher und -texte, Lesekarteien etc. So wird nicht nur die Leseflüssigkeit gesteigert, sondern auch die Leselust geweckt. Allein seit 2020 haben wir durch die Teilnahme am BISS-Projekt neue Bücher und Lesematerialien im Wert von über 5000€ anschaffen können!

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder groß

Diejenigen, die auf dem Weg zum kompetenten Leser etwas länger brauchen, erhalten Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Lesementoren des Vereins MENTOR e.V.

Mentor und Lesekind treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Erwachsenen die Kinder nicht nur zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen und so in das Verstehen zu finden. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck; die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht. Lesestunden gestalten sich unabhängig vom Unterricht. An unserer Schule begleiten zurzeit 15 ehrenamtliche Mentor*innen Schulkinder beim Lesenlernen.

Wir sind den ehrenamtlichen Lesepaten und –patinnen sehr dankbar für ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit! Vielleicht möchten auch Sie Lesepatin oder Lesepate werden? Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de

Wenn Sie MENTOR finanziell unterstützen möchten, können sie das hier tun: https://www.mentor-hamburg.de/spenden/

Grundschulschachtag 2024

Mit 11 Kindern, 8 Jungen und drei Mädchen, nahm unsere Schule am inzwischen 16.Grundschulschachtag am 20. April 2024 teil. Die Grundschüler waren Gäste an der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg. Mit insgesamt 376 Teilnehmern wurden ca.100 Teilnehmer mehr gezählt als im vergangenem Jahr.

Etliche unserer Teilnehmer waren zum ersten Mal bei solch einem Turnier dabei, welches in zwei Gruppen ausgetragen wurde: 1.Gruppe 1.- 4.Klasse und 2.Gruppe ausschließlich 1. + 2.Klasse.

In Gruppe 1 spielte in diesem Jahr nur Jakob aus der 4a von unserer Schule in einem starken Teilnehmerfeld und wurde hervorragender Neunter bei 180 Teilnehmern. Er verpasste etwas unglücklich einen Platz auf dem Treppchen. In der 2.Gruppe stellten wir mit 10 Kindern eines der größeren Teilnehmerfelder von den insgesamt knapp 200 Grundschülern aus 1. + 2.Klasse. In der Schulwertung gab es einen 7. Platz von 14 Schulen. Dazu beigetragen hatte insbesondere Torben aus der 2a mit 5,5/7 auf Platz 16 von 196 Teilnehmern. Aber auch Llucia aus der 2d trug als fünftbestes Mädchen dazu bei und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das gesamte Team, das den sehr langen Tag mitbegleitet hat. Alle SchülerInnen der Adolph-Schönfelder-Schule zeichneten sich wieder durch vorbildliches Verhalten aus. 

ms

Kleine Forscher: Jahrgang 1 auf der Spur der Frühblüher

Unser Jahrgang 1 ist zur Zeit an einer ganz heißen Sache dran: Wie schaffen es die zarten Frühblüher eigentlich, ihre bunten Köpfe in die Frühlingssonne zu recken, während mächtige Bäume wie Eichen noch kahl dastehen? Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler stellten viele Vermutungen auf, untersuchten mit der Lupe die verschiedenen Pflanzenteile, lernten Petri-Schalen kennen, fertigten Sachzeichnungen an und beschrifteten sie mit richtigen Fachwörtern. Profi-Ausdrücke wie das „Speicherorgan“ sind schließlich bei der Beantwortung obiger Frage ein ganz heißer Tipp. Echte Pflanzen im Klassenraum zu haben, anzufassen, zu färben, zu zerschneiden und unter der Lupe zu betrachten macht einfach mehr Spaß als das gute alte Arbeitsblatt.

 

Waldlauf im Stadtpark

Am Donnerstag, den 25.4.2024, brachen alle 2., 3. und 4. Klassen unserer Schule zum diesjährigen Waldlauf im Stadtpark auf. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend kühl und klamm, aber am Ende viel besser als angekündigt.

Die Schülerinnen und Schüler starteten nach Geschlecht und Jahrgängen getrennt, so dass es in den Klassen jeweils vier Startgruppen gab. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und verfolgten die Rennen der anderen Mitschüler*innen, so dass keine Langeweile aufkam. Bei dem Gewusel und der organisatorischen Mehrgleisigkeit ist es Jahr für Jahr tatsächlich ein Wunder, dass trotzdem alles seinen geordneten Lauf nimmt.

Viele Kinder unserer Schule landeten auf vorderen Plätzen und das bei einer Teilnahme von neun Grundschulen. Glückwunsch!

Der Lauf war wie in jedem Jahr sehr gut organisiert und dank der zahlreichen Eltern als Streckenposten und Begleiter fanden alle Kinder den Weg durch den Stadtpark. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und die Organisatoren für dieses tolle Gemeinschaftsevent!

Die ASS beim Zehntelmarathon

Am 27.4. 2024 starteten viele Schülerinnen und Schüler der Adolph-Schönfelder-Schule beim traditionellen Lauf-Großevent, dem „Zehntel“. Um die 150 Kinder hatten sich im Vorfeld beim wöchentlichen Lauftraining mit Frau Brockmann (ZS) und Frau Lamp (BS) vorbereitet. Am Samstagvormittag ging es bei strahlendem Sonnenschein rund um die Messehallen dann los. Von der 1. bis zur 4. Klasse waren viele tolle Läufer am Start und wurden von den begleitenden Eltern und natürlich von uns Lehrern angefeuert. Es ist immer wieder ein Highlight!

Vielen Dank an Frau Brockmann und Frau Lamp, die auch dieses sportliche Zusatzevent für unsere Schule betreut und organisiert haben und natürlich an die vielen Eltern, die als Streckenposten beim Lauftraining und als Begleiter und/oder Standartenträger am Wettkampftag die Teilnahme so vieler Kinder möglich gemacht haben.

Direkt zwei Tage später fand an beiden Standorten eine Siegerehrung statt, so dass die schnellsten Läufer noch einmal namentlich ausgezeichnet wurden und alle Teilnehmer einen großen Applaus einfahren konnten.

Programmierprojekt in der Vorschule

Seit Anfang April haben wir einen neuen Mitbewohner in unseren Vorschulklassen: den kleinen Roboter Cubetto. Cubetto führt die Kinder spielerisch in die Welt der Programmierung ein.

Als er zum ersten Mal in den Klassen ankam, schauten die Vorschulkinder verwundert auf den kleinen blauen Holzkasten mit Rädern und Gesicht. Es fielen Äußerungen wie: „Oh… was ist das denn!“, „Cool!“ und „Was sind das denn für bunte Formen?“

Nach einer kurzen Einführung war die Freude groß, Cubetto auszuprobieren. Die Kinder erkundeten mit viel Neugierde die einzelnen zu programmierende Befehle und wie diese von Cubetto umgesetzt wurden. Gemeinsam wurde Cubetto zum Drehen im Kreis gebracht und zum Fahren auf der Landkarte. Vom Kompass als Startpunkt aus ging es zu den Bergen und von dort weiter zum Schiff, wo er sein geplantes Ziel erreichte.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Cubetto in kleinen Gruppen von vier bis fünf Kindern auszuprobieren. Gemeinsam mussten sie sich auf ein Ziel einigen und anschließend besprechen, wie der kleine Roboter dort hinfahren soll. Sobald der gemeinsame Weg zum Ziel gefunden war, mussten die entsprechenden Codierungsblöcke auf das Steuerbrett gelegt werden. Danach wurde Cubetto losgeschickt und die Kinder beobachteten fasziniert, ob er sein Ziel erreicht. Die Kinder feuerten Cubetto auf seinem Weg an: „Du schaffst das!“, „Oh nein, er fährt von der Landkarte runter!“ und „Warum dreht er sich denn nur im Kreis. Dabei wird ihm doch nur schwindelig!“

So mussten die Kinder mehrfach ausprobieren, wie sie die Codierungsblöcke auf das Steuerbrett legen müssen, um das abgesprochene Ziel zu erreichen. Nachdem dieses erreicht wurde, war die Freude der Gruppe riesengroß. Alle Kinder der Klasse hatten viel Spaß beim Programmieren von Cubetto und alle sind gespannt, welche Möglichkeiten sich für die Zukunft ergeben.