14. Grundschulschachtag 2019

Mit 18 Kindern, davon sechs Mädchen, nahm unsere Schule Ende November am 14.Grundschulschachtag teil. Zum ersten Mal waren die Grundschüler Gäste in der Beruflichen Schule St. Pauli, direkt am Millerntorstadion und dem Winterdom. Mit insgesamt 330 Teilnehmern wurden nicht soviele Teilnehmer gezählt, wie im vergangenem Jahr.

Etliche unserer Teilnehmer waren zum ersten Mal bei solch einem Turnier, dass in zwei Gruppen ausgetragen wurde: 1.Gruppe 1.- 4.Klasse und 2.Gruppe 1. + 2.Klasse.

In Gruppe 1 spielten in diesem Jahr nur fünf Kinder Kinder unserer Schule in einem  Teilnehmerfeld von 200 Kindern. Summi aus der 4c war hier als viertbestes Mädchen erfolgreich.

In der 2.Gruppe stellten wir mit 13 Kindern eines der größten Teilnehmerfelder von den insgesamt 130 Grundschülern aus 1. + 2.Klasse. In der Teamwertung gab es einen hervorragenden 2. Platz ! Insbesondere hat Lukas Chen, 2a mit 6 aus 7 und dem 2.Platz in der Einzelwertung dazu beigetragen. Auch hier konnte Tangtang, 2b als viertbestes Mädchen das Turnier beenden. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Alle SchülerInnen der Adolph-Schönfelder-Schule zeichneten sich wieder durch vorbildliches Verhalten aus. 

Durch deutlich verbesserte Organisation wurde ein nahezu reibungsloser Ablauf erzielt, der das Turnier mehr als pünktlich enden ließ. 

Manfred Stejskal

Tag der offenen Tür 2019

Am 29. November fand unser Tag der offenen Tür statt. Da wir in den vergangenen Jahren so viel Zulauf hatten und unsere Schule ja auch stetig wächst, hatten wir uns erstmalig dazu entschieden, an beiden Standorten die Pforten zu öffnen. Es gab viele verschiedene Bastelangebote von Erziehern und Lehrern. In der Pausenhalle wurden die Schullogo-Produkte verkauft. Einige künftige ASS-Eltern nutzten die Gelegenheit der „offenen Tür“ schon, um Fragen zur Schule zu stellen und sich die Räumlichkeiten anzusehen. Die Kinder der vierten Klassen verkauften gespendeten Kuchen und Kaffee. Der Elternrat veranstaltete eine Tombola.  Vielen Dank an alle Helfer!

Terminkalender

Bei uns ist viel los!

Das gesamte Schuljahr hindurch gibt es viele verschiedene Veranstaltungen und Termine:

2019/2020

9.12.2019 Elternrat, Aula Brucknerstraße, 19.30h
19.12.2019 Weihnachtssingen, Brucknerstraße
08.01.2020 Informationsabend Klasse 1, Aula Brucknerstr. 1, 19.30h
09.01.2020 Informationsabend Vorschule, Musikraum Zeisigstr. 3, 19.30h
20.1.2020 Elternrat, Mensa Zeisigstraße, 19.30h
30.01.2020 Lernentwicklungsgespräche (LEG) Klassen 1-3, kein Unterricht
10.-14.2.2020 Start Zehnteltraining an beiden Standorten
23.3.2020 Elternrat, Aula Brucknerstraße, 19.30h
15.4.2020 Waldlauf Jahnkampfbahn
18.4.2020 Das Zehntel – Kindermarathon
27.4.2020 Elternrat, Mensa Zeisigstraße, 19.30h
9.5.2020 Flohmarkt
28.5.202 Fußballturnier 1/2 bei USC Paloma
4.6.2020 Sportspektakel
15.6.2020 Elternrat, Aula Brucknerstraße, 19.30h

Eine Auflistung der Ferien- und Schließtage finden Sie hier: Schließtage und Ferienübersicht 19/20.

Das Leitbild der Adolph-Schönfelder-Schule

 

 

Schulprofil und pädagogische Zielsetzung

Unser Schulprofil und unsere pädagogischen Zielsetzungen entsprechen dem Leitbild unserer Schule und setzen sich aus folgenden Aspekten zusammen:

Bewegte Schule

Prädikat „Bewegte Schule“:

Fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule sind die Bewegungspausen ebenso wie die bewegungsfördernden Elemente im Unterricht. Zudem haben unsere Schüler/innen drei Sport- oder Bewegungsstunden innerhalb der Schulwoche, die auch in Vertretungssituationen gesichert sind.

Um einen Ausgleich zu den kognitiven Lerninhalten zu schaffen, und  um die koordinativen Fähigkeiten zu erweitern, legen wir sehr viel Wert auf Bewegung. Seit langem findet hierfür auch die aktive Pause statt.

Aktive Pause:

  • Ausleihen von Spielgeräten, Fahrzeugen etc. für den Schulhof
  • Bewegungsaktivitäten in kleinen Gruppen im Psychomotorikraum
  • Schachspiel und zwei Tischfußballtische in der Pausenhalle

Am Nachmittag gibt es vielfältige Angebote durch die Kooperation mit diversen Sportvereinen. Sport fördert die Erweiterung und Vertiefung sozialer Kompetenzen, und kommt unserem Ziel des „Miteinander leben“  sehr entgegen. Die Teilnahme an Sportwettkämpfen ermöglicht zudem den Schüler/innen in diesem Bereich Erfolgserlebnisse zu erzielen und eigene Grenzen zu erfahren.

Neue Medien

Um unserem Ziel, die „Neuen Medien“ stärker in den Unterricht zu integrieren, näher zu kommen, sind die Klassen mit Computerecken ausgestattet, und ein zusätzlicher Computerraum mit Internetanschluss wurde an beiden Standorten eingerichtet. Weiterhin gibt es in vielen Klassen interaktive Whiteboards (SmartBoard). Sie sind ein fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit.

Unsere Schüler/innen erhalten ab Klasse 1 eine Einführung in den Umgang mit dem PC und nehmen bis zum Jahrgang 4 an verschiedenen Projekten im Bereich „Neue Medien“ teil. Zudem ist das Internetprogramm „Antolin“ (www.Antolin.de) seit Jahren ein fester Bestandteil unseres schulischen Unterrichts. Es trägt zur Leseförderung bei und wird von den Schüler/innen unserer Schule mit Begeisterung aufgenommen (s. Sprache und Kommunikation). Auch nutzen wir seit längerer Zeit erfolgreich verschiedene Lernprogramme, u. a. das Lernprogramm „Löwenzahn und Pusteblume“.

 

60-Minuten-Taktung

Seit dem Schuljahr 2010/11 erproben wir eine neue Einteilung des Unterrichtsvormittages. Statt der vormals 45 Minuten-Unterrichtsstunden arbeiten wir jetzt mit 60 Minuten Einheiten. Dadurch ergeben sich am Schulvormittag 4 Fachstunden für alle Klassen und innerhalb der Fachstunden genügend Raum für Bewegungselemente, bzw. Bewegungspausen. Da wir es uns als Ziel gesetzt haben, die „Neuen Medien“ stärker in unsere Unterrichtsarbeit zu integrieren, ist auch hierfür eine 60-Minuten-Taktung wesentlich effektiver.

 

Unser Schulgarten (Zeisigstraße)

Wir haben einen Gartenbereich mit Obstbäumen und Sträuchern, ebenso wie einige Beete, in denen Kräuter und Gemüse angepflanzt werden. Der Schulgarten wird auch vom Nachmittag genutzt und gepflegt. Zweimal im Jahr gibt es einen Gartentag, zu dem auch Eltern herzlich eingeladen sind.

 

Miteinander leben

Wir sind eine Schule mit zwei Standorten. Ein intensiver Austausch, Teamarbeit und Engagement aller am Schulleben Beteiligten vertieft die Kooperation zwischen den Standorten. Einen noch besseren Austausch zwischen den Lehrern und den Klassen bzw. den Schülern/innen der beiden Standorte zu schaffen, ist  für uns ein wichtiges Ziel. Die „Neuen Medien“  lassen sich für diese Zwecke sehr gut nutzen.  Ein weiteres Ziel ist es, dass sich die Schüler/innen aktiv am Schulleben beteiligen, dabei ist es das oberste Prinzip, dass alle fair miteinander umgehen. Dafür gibt es Klassen- und Schulregeln. Einmal monatlich tagt die „Kinderkonferenz“. Diese setzt sich aus Klassensprecher/innen aller Klassen zusammen. Zudem werden Kinder der  3. und 4. Klassen zu „Streitschlichtern“ ausgebildet und sind neben den Lehrer/innen in der Pause Ansprechpartner für unsere Schüler/innen bei Konflikten.

In den Klassen findet regelmäßig der „Klassenrat“ statt. Das Einüben gewaltlosen Umgangs miteinander, der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Kritik sind ein wesentliches Ziel.

Der Jugendbeauftragte der Polizei ist seit mehreren Jahren regelmäßig in unseren Klassen. Ziele sind sowohl die „Ich-Stärkung“ und das „Wir-Gefühl“ der Schüler innerhalb der Schule als auch präventive Übungen für den Alltag.

Unsere Schule als Lebensraum für Kinder bietet nicht nur den Unterricht am Vormittag, sondern auch die verlässliche Ganztagsbetreuung am Nachmittag über unseren Kooperationspartner Kinderforum mit zahlreichen Nachmittagsangeboten. Wir legen besonderen Wert darauf, gemeinsam Feste zu feiern. Hierzu zählen der Buch- und Bastelnachmittag, der Vorlesewettbewerb, das Sportfest, das Laternenfest und das Schulfest.

 

Sprache und Kommunikation

Wir fördern besonders die deutsche Sprache an dieser Schule, damit sich alle Schüler/innen – unabhängig von ihrer Muttersprache – verständigen können. Bei uns ist die Sprachförderung fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Zusätzlich dazu haben wir nach dem Unterricht die Möglichkeit, Schüler/innen in ihrer Sprachkompetenz in kleinen Gruppen individuell zu fördern. Wir haben Tablets und Lernprogramme, um spezielle Bedürfnisse in der Sprachförderung berücksichtigen zu können.

Ein weiteres Ziel in diesem Bereich ist es für uns, die Schüler/innen zum Lesen zu motivieren. Dies geschieht z. B. durch das Verfassen eigener Referate, Buchvorstellungen und durch das Internetprogramm „Antolin“. Bei dem Online-Leseförderprogramm „Antolin“ ist der Einsatz der digitalen Medien für unsere Schüler/innen unumgänglich. Zudem findet  jährlich ein Vorlesewettbewerb statt, sowie regelmäßige Besuche in der Bücherhalle. Auch haben unsere Schüler/innen immer wieder die Möglichkeit unsere Schülerbücherei zu nutzen.

 

Künste

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten der Begegnung mit Musik und Kunst. Für den Musikunterricht stehen Fachräume zur Verfügung, die seit dem JeKi-Projekt („Jedem Kind ein Instrument“) umfangreich ausgestattet sind. In den schulischen Alltag sind gemeinsame musikalische Ereignisse eingebunden: zum Advents- und Weihnachtssingen trifft sich die ganze Schule. In Kooperation mit der evangelischen Kirche besteht die Möglichkeit für unsere Schüler/innen am Chorsingen in schulischen Räumen teilzunehmen.

Im Bereich Bildende Kunst finden diverse Ausstellungen und unterschiedliche Kunstwettbewerbe statt. Eine große Motivation für unsere Schüler/innen ist nicht nur die Ausstellung innerhalb der Schule, sondern auch eine Veröffentlichung ihrer Kunstwerke auf unserer Homepage. Um die Vorstellung von Kunst und Kreativität zu fördern, finden regelmäßige Museums- und Ausstellungsbesuche statt. Gewinnbringend für diesen Bereich ist für uns der Umgang mit den „Neuen Medien“. Da die Schüler diese  zur Informationsbeschaffung oder zur besseren Veranschaulichung von Künstlern und Kunstwerken nutzen können.

 

Siegerehrung – Zu Fuß zur Schule

Vom 9. bis zum 27. September läuft in Hamburg die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ – ganze 71 Schulen haben sich zu der Aktion angemeldet und auch die ASS ist mit dabei!

Alle Kinder der Schule sollen im Zeitraum der Aktion zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder dem HVV zur Schule kommen.

Wer mit dem Auto zur Schule kommt, der verschmutzt unsere Umwelt. Es ist gut zu Fuß zur Schule zu kommen, weil man fit wird, es macht Spaß, man lernt seine Umwelt und die Verkehrsregeln kennen. Außerdem kann man sich so auf dem Schulweg mit seinen Freunden unterhalten, Benzin sparen und etwas Gutes für die Umwelt tun.

Am Mittwoch, den 11. September war dann der große Wettbewerbstag – unsere fleißigen Umweltranger haben an beiden Standorten gezählt wie viele Kinder zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr gekommen sind. Jeder Fußgänger bekam einen Stempel auf die Hand. An unserer Schule sind am Montag (unserem Vergleichstag) noch 32 Kinder mit dem Auto gekommen. Am Mittwoch waren es dann nur noch 18 Kinder, die mit dem ‚Elterntaxi‘ gekommen sind. Von allen 71 teilnehmenden Schulen in Hamburg haben wir den 5. Platz erreicht. Zur Siegerehrung wurde Frau Rathjen von den Umweltranger Lotta, Jonte (beide Klasse 2c), Viktoria, Luke (beide Klasse 3c), Tessa und Tamer (beide 4b) zur Grundschule Iserbarg nach Rissen begleitet – leider nicht zu Fuß sondern mit dem HVV.

Unsere Gastgeberschule empfing uns mit einem reichhaltigen Buffet und vielen tollen Fahrzeugen für die aktive Pause. Außerdem sangen die Schüler der Schule Iserbarg passende Lieder zum Thema „Zu Fuß zur Schule“. Den ersten Platz belegte die Schule Iserbarg mit nur 2 Kindern, die am Mittwoch mit dem Auto kamen. Der Preis für alle Siegerschulen war eine riesige Kiste voll mit Spielsachen für eine aktive Pause. Das war wirklich eine schöne Siegerehrung!

Eure Umweltranger

Lotta, Jonte, Viktoria, Luke, Tessa und Tamer

Sicher und souverän rollern – Unser Rollerprojekt

Seit dem Sommer 2018 besitzt unsere Schule 19 farbenfrohe Kinder- und einen Erwachsenenroller.

Wir haben uns dazu entschlossen die High-Tech-Roller inklusive beidhändiger Bremsen und Klingeln anzuschaffen, um u.a. alle Schüler optimaler auf das Radfahrtraining in Klasse 4 vorzubereiten. Denn immer wieder stellen wir in Klasse 4 fest, dass Kinder noch nicht ausreichend Kontrolle über ihr Rad haben und so nicht an der Fahrradprüfung teilnehmen können.

Die Roller reagieren beim Fahren ähnlich wie ein Fahrrad, sodass die Kinder alle neuerlernten Fertigkeiten auf das Fahrradfahren übertragen können.

Viele Kinder unserer Schule kommen außerdem mit dem Roller zur Schule. Durch die Übung im Unterricht sollen sie sichere und souveräne Verkehrsteilnehmer werden.

Mehrere Lehrerinnen und Erzieher haben an Fortbildungen zu diesem Projekt teilgenommen und setzen das Gelernte nun in ihrem Sportunterricht bzw. bei Ferienangeboten um. Es macht allen einen riesigen Spaß auf dem Schulhof umherzurollern und viele verschiedenen Aufgaben auszuprobieren.

Die Roller wechseln alle drei Monate die Standorte. Die Übergabe erfolgt natürlich rollernd zwischen Brucknerstraße und Zeisigstraße.

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen

Mitte September fand traditionell das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen für die Jungen und Mädchen statt. Das Turnier wurde wieder draußen auf dem tollen Kunstrasenplatz des USC Paloma ausgetragen. Das hatte den großen Vorteil, dass wir den Platz in 2 Spielfelder unterteilen konnten, um zeitgleich das Turnier für die Jungen und Mädchen auszutragen.

Die Kinder hatten alle viel Freude und fieberten dem Spielgeschehen gespannt entgegen.
Unter der Turnierleitung von Frau Neumann und Frau Lamp wurden die Klassen in 2 Gruppen eingeteilt. In den beiden Gruppen spielte jeder gegen jeden. Nach der Gruppenphase wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Bei den Jungen ging es in vielen Spielen sehr eng zu. Am Ende siegten die Jungen der 4a vor den Jungen der 4c.
Bei den Mädchen konnte sich die Mannschaft der 4c als Turniersieger gegen die 4h durchsetzen. Als Preis durfte sich jede Klasse einen neuen, gelben Fußball aussuchen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner USC Paloma, der uns dieses tolle Ereignis auf seinem Vereinsgelände ermöglichte. Ein weiterer Dank richtet sich an die FSJler des Vereins sowie die Erzieher des Kinderforums sowie die vielen engagierten Eltern, die uns beim Aufbau, bei der Betreuung und insbesondere beim Schiedsgericht behilflich waren. Vielen Dank!!!

Platzierungen Jungen
Gruppe A
1. 4a
2. 4g
3. 3f
4.4h
5. 3b
6. 3a

Gruppe B
1. 4c
2. 4b
3. 3e
4. 3c und 3d

Gesamtsieger: 4a

Platzierungen Mädchen

Gruppe A
1. 4c
2. 4a
3. 4b
4. 3c
5. 3d
6. 3e

Gruppe B
1. 4h
2. 3a
3. 4g
4. 3f
5. 3b

Gesamtsieger: 4c

Einschulung

Am 13. und 14. August war die Einschulung in die 1. Klasse und die Vorschule. Dank der hohen Anmeldungszahlen konnten wir wieder sechs erste Klassen einrichten, zwei an der Zeisigstraße und vier an der Brucknerstraße. In der Vorschule haben wir wie zuvor auch drei Klassen eingerichtet. Zur Einschulungsfeier stellte sich unser neuer Direktor Herr Schachtschneider den aufgeregten Kindern und ihren Verwandten vor. Zudem gab es  Theaterstücke mit liebevoll gestalteten Kostümen und eingängigen Liedern. Die Klassenräume waren frisch gestrichen und dekoriert, sogar das Wetter spielte weitgehend mit. Wir begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserer großen Schulgemeinschaft!

Kann aufräumen auch Spaß bringen?

Im Kunstunterricht hat sich die Klasse 2c mit dem Thema „Aufräumen“ beschäftigt und kommt zum Schluss, dass Aufräumen auch Spaß bringen kann – zumindest dann, wenn man Kunstbilder aufräumt.

Zum Beginn des Projektes haben wir uns gemeinsam das Buch „Kunst aufräumen“ von Ursus Wehrli angeschaut. In seinem Buch gibt es viele bekannte Kunstwerke zu entdecken, die von ihm aufgeräumt und sortiert wurden.

Diese Idee haben wir uns zum Vorbild genommen und aus verschiedenen Formen Figuren, Muster und Szenen gelegt und geklebt. Anschließend ging es ans Aufräumen: genau die gleiche Anzahl an Formen musste geordnet auf ein zweites Papier geklebt werden. Beim Aufräumen konnte man dann entscheiden, wonach die Formen sortiert werden – nach ihrer Farbe oder nach der Form.

Aus diesen zwei Bildern haben wir dann ein kleines Kunsträtsel für unsere Mitschüler*innen der anderen Klassen gestaltet und in der Pausenhalle der Zeisigstraße aufgehängt. Insgesamt fünf Wochen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, unser Rätsel zu lösen und immer die zwei zusammengehörigen Bilder zu finden. Wer das ganze Rätsel richtig gelöst hat, wurde sogar mit einem kleinen Preis belohnt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor edding. Mit den neuen Filzstiften starten wir motiviert in neue Kunstprojekte.

Eure Klasse 2c

Großer Schulausflug in den Wildpark Schwarze Berge

Zum Ende des Schuljahres, am 21. Mai, brach die gesamte Schule zum gemeinsamen Schulausflug in den Wildpark Schwarze Berge auf: Alle Kinder, Lehrer, Erzieher, Schulbegleiter, Hausmeister und Sekretärinnen. 12 Busse standen auf den Schulhöfen, um all diese Menschen unterzubringen. Was für eine große Schulgemeinschaft  wir inzwischen sind!

Dank der perfekten Organisation lief alles wie am Schnürchen und wir trudelten im Wildpark ein. Am Eingang bekamen die Kinder einen Rallyebogen, Wildfutter und Äpfel und schon ging es los zu den ersten Tiergehegen. Da gab es Einiges zu beobachten:  Bären, die sich mit dem Rücken am Baum kratzten, gar nicht so verfressene Hängebauchschweine, gut versteckte Luchse, Elche, hungrige, freche Ziegen, Wölfe samt Wolfsfütterung usw.

Leider waren wir alle etwas verfroren und durchnässt als wir die Rückfahrt antraten, deswegen gab es kein Gruppenfoto. Ein guter Grund in vier Jahren zurückzukehren!

Vielen Dank an die finanzielle Unterstützung, die im Rahmen des Sponsorenlaufs den Schulausflug mitermöglichte und an die Organisatoren dieses wunderbaren Gemeinschaftstages.

Sommersingen 2019

Der letzte Schultag wird an unserer Schule traditionell mit einem gemeinsamen Sommersingen begangen.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder strahlenden Sonnenschein – und knackige 34 Grad morgens um 9h. Alle Schüler, Erzieher, Lehrer, die Hausmeister und viele Eltern versammelten sich an den Holzstufen, um gemeinsam zu singen und das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Frau Eß hatte wieder alles bestens organisiert, so dass alle Kinder die Lieder mitsingen konnten und Frau Hagemann übernahm wie jedes Jahr die Begleitung am Klavier. Danke dafür! Zwischen den Liedern wurden die Streitschlichter für ihr großes Engagement in den Pausen geehrt. Zum Abschluss des Singens bildeten alle Kinder ein endlos langes Spalier, durch das die scheidenden Viertklässler zur Verabschiedung schritten. Eine rührende Tradition, bei der einige Tränchen kullerten.

Aber die bevorstehenden Sommerferien zauberten auch dem anhänglichsten Schüler schnell wieder ein Strahlen ins Gesicht und so erschallte schließlich schnell wieder: Ferienzeit, nanananana, das ist die beste Zeit, nanananana!

Beratungsdienst

Als Beratungslehrerin arbeitet Frau Rau. 

Wer wird beraten?

  • Einzelne Personen
    (Schüler, Lehrer, Eltern)
  • Gruppen
    (Schüler)
  • Klassen
    (Klasse als Ganzes plus Lehrer)

Wo wird beraten?

Im jeweiligen Beratungsraum der Schule, bei ganzen Klassen im Klassenraum.

Wann wird beraten?

Für die Arbeit mit den Schülern gibt es festgelegte Zeiten im Stundenplan. Lehrer, Schüler und Eltern können sich persönlich bei uns melden, uns eine Notiz in den Briefkasten werfen oder sich über die Schulsekretärinnen an uns wenden.

Grundsätzliches

Beratung ist freiwillig, vertraulich, sie unterstützt und ist auf keinen Fall belehrend und setzt ein partnerschaftliches Miteinander voraus.

Beispiele  unserer Arbeit:

  • Elternberatungen bei Schul- und Verhaltensproblemen des Kindes
  • Lehrerberatungen bei Schul- und Verhaltensproblemen der einzelnen Schüler
  • Arbeit mit Schülern, die Unterstützung im Umgang mit anderen Kindern oder im Lernverhalten benötigen
  • Moderation bei Konflikten
  • unterstützende Gespräche zur weiteren Schullaufbahn der Kinder
  • Empfehlung und Einschaltung anderer Institutionen zur weiteren Unterstützung.

Drachen der Neuzeit

Das Wandsbek Quarrée lud ein zu „Drachen der Neuzeit“. Ein Biologe vom NABU erklärte uns die Überlebenskünstler unserer Erde, wie Geckos, Echsen und Chamäleon. Wir konnten die Tiere aus nächster Nähe erleben, wie z. B. einen Leopardengeck und das Chamäleon, das mit seiner langen Zunge nach dem Futter (Grille, Heuschrecke) schießt. Abgerundet wurde der Besuch der Klasse 4b mit einer leckeren Kugel Eis für jeden.

25. Schulschachpokal

Zum 25. Schulschachturnier , unserem Jubiläumsturnier, kamen 17 Kinder in die Aula der Brucknerstraße. Die Eltern sorgten wieder für ein reichliches Büfett mit zahlreichen Leckereien und Knabberkram. Für das leibliche Wohl und Nervennahrung war also gesorgt.

Das Teilnehmerfeld, zwei Vorschüler, drei Erstklässler, acht Zweitklässler und vier Drittklässler, ergab keinen eindeutigen Favoriten für den Turniersieg. Viele Kinder spielten zum ersten Mal ein Schachturnier und dann noch mit Schachuhr. Alle gingen konzentriert in ihre Partien und spielten sehr fair. Die Partien wurden fast alle ausgespielt, denn es waren nur fünf Remis zu verzeichnen.

Dieses Turnier endete mit einer Riesenüberraschung: Wir hatten zwei Sieger , die nach sieben gespielten Runden in der ersten, zweiten und dritten Wertung absolut gleich waren.

Die Zwillinge Leo Duc, 2d und Minh Duc, 2e. Es sind die bisher jüngsten Sieger. Ihre Partie endete natürlich remis, weil keiner mehr soviel Figuren auf dem Brett hatte, um Matt setzen zu können. Nach den Beiden konnte Emil Matzner, 3h noch aufs Treppchen steigen.

Die große Überraschung gab es für den besten Jungen und das beste Mädchen: die Schule hatte jeweils einen 10,- Euro-Einkaufsgutschein gestiftet. Neben Leo und Minh, die sich den Gewinn teilen mußten, nahm Emily Sommer, 2c ihren Gewinn strahlend entgegen.

Zum Schluss gibt es eine Tradition. Während der Turniersaal für die Siegerehrung umgebaut wird und Urkunden geschrieben werden, wird ein Konditions-Blitzschach-Team-Wettkampf zwischen Eltern und Kindern gespielt. Das ist jedes Jahr ein Riesenspaß.  2 Teams spielen gegeneinander Schach, wobei das Schachbrett am anderen Ende des Raumes steht und jede Mannschaft nur 5 Minuten auf der Uhr hat. Man muss also schnell laufen und ziehen.
Um die Eltern mit dieser Art von Schach vertraut zu machen, demonstrierten die Kinder das in einem Schau-Wettkampf. Das Gewinnerteam trat gegen eine Mütter/Väter-Auswahl an. Besonders die Väter hatten große Angst zu verlieren. Mit knappem Zeitvorsprung gewannen die Kinder.

Zum Schluss gab es endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und einen Preis und den beiden Siegern leider nur einen Pokal.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr schon mehr als 200 Kinder an beiden Standorten beim Schach hereingeschnuppert oder kommen nun regelmäßig.

Fußballturnier Klassen 1 und 2

Am 24. Mai fand auf dem USC Paloma Platz in der Brucknerstraße das Fußballturnier der Klassen 1 und 2 statt. Bei wunderschönem Wetter wurde zwischen 9 und 12 Uhr auf zwei Plätzen um den Einzug ins Finale gekickt.

Die gemischten Teams kämpften mit großem Engagement und es wurden viele Tore geschossen. Einige Eltern kamen zum Anfeuern vorbei.

Am Ende siegte im großen Finale die 2c und durfte den Wanderpokal mit zurück in ihre Klasse nehmen.

Alle Klassen wurden mit einem Ball und einer Urkunde für ihre tollen Leistungen belohnt.

Ergebnisse

Gruppe A           

  1. 2c
  2. 2f
  3. 2b
  4. 1f
  5. 1d
  6. 1b

Gruppe B

  1. 2e
  2. 2a
  3. 2d
  4. 1a
  5. 1e
  6. 1c

Spiel um Platz 3:              2f : 2a    1:0

Finale:                                  2c : 2e   3:1