Auszeichnung Umweltschule

Die Auszeichnung als Umweltschule zeichnet unseren Umgang mit den Themen „Gesunde Ernährung“ sowie „Mensch und Umwelt“  aus. Besonderen Eindruck machte dabei die Einführung von Energiedetektiven in den einzelnen Klassen, welche als Hüter der Ressourcen für Energiesparsamkeit im Alltag eintreten. Zudem führte das nachhaltige Wirtschaften in unserem Schulgarten mit Kindern wie Eltern zu breiter Anerkennung.

Immer wieder unternehmen wir mit den Umweltrangern, den gewählten Vertretern aus allen Klassen, unterschiedlichste Aktivitäten, um Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahrbar zu machen. Zudem treffen sich die Ranger, um miteinander ins Gespräch zu kommen und eigene Projekte zu entwickeln.

Als Beispiel seien nur einige Aktionen erwähnt: Seit Jahren beteiligt sich die Adolph-Schönfelder-Schule an der Initiative „Zu Fuß zur Schule“, die jedes Jahr im Herbst drei Wochen lang alle Schülerinnen und Schüler dazu veranlassen soll, umweltfreundlich zur Schule zu kommen. Recht neu ist das Projekt „Schulobst“, durch das die Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche Obst und Gemüse gestellt bekommen, um gesundes, unverpacktes Frühstück zu sich nehmen zu können. Nicht zuletzt gibt es unsere Kleider-Tauschbörse im Sommer bis hin zum Preis für die Klasse mit dem bestsortierten Müll und viele andere Bausteine. So können die Kinder aktiv Umweltprojekte mitgestalten und Nachhaltigkeit erfahren.

Anbei einige Impressionen zu den beschriebenen Aktivitäten: