Wir sind Umweltschule und gewinnen dafür eine Weide!

Am 11.Oktober haben unsere Umweltranger einen Baum gepflanzt, gesponsert von der Loki-Schmidt-Stiftung in Kooperation mit der Budnianer Hilfe.  Alle Umweltranger kamen bei der feierlichen Übergabe der Sal-Weide zusammen. Als festliches Rahmenprogramm haben die Ranger ein Lied gesungen und wurden von Frau Saffian und Herrn Beger begleitet.

„Wir haben zusammen die Sal-Weide eingepflanzt. Es war cool und es hat Spaß gemacht und der Fotograf ist gekommen. Und wir haben noch ein Spiel gespielt und die Salweide haben wir dann auch noch gegossen“, berichtet Celine aus der 4.Klasse von der Preisverleihung.

Die beiden Kooperationspartner wollen mit Ihrer Baumspende in den kommenden Jahren insgesamt 180 Schul- und Kita-Gärten begrünen und haben sich die Sal-Weide ausgesucht, weil sie ein besonderer Alleskönner unter den Bäumen ist: Ihre Weidenkätzchen bieten im Frühjahr schon früh Futter für seltene Schmetterlinge und überwinternde Insekten. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Zitronenfalter beobachten können.

Vielen Dank auch an Frau Reese, die unseren schulischen Schwerpunkt „Umweltbildung“ mit Leben füllt und sich dafür immer wieder neue  Aktionen einfallen lässt und Unterstützung in der Zivilgesellschaft auftut.