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Zwei dritte Plätze haben der männlichen und der weiblichen Schulfußballmannschaft der Adolph-Schönfelder-Schule gereicht, um sich am 6.12. (Jungs) und 7.12. (Mädchen) für die zweite Runde des traditionellen Uwe-Seeler-Pokals zu qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen! Ihr habt fair und geschickt gespielt!
Wir drücken euch jetzt schon die Daumen, für eure Spiele im Januar und sind gespannt, ob ihr es in die Endrunde schafft. Aber egal wie es ausgeht: Dabei sein ist alles!
Am 1. Dezember fand unser Buch- und Bastelnachmittag als Auftakt in den Advent statt. An beiden Standorten öffneten wir die Klassenräume für alle Kinder der Schule und organisierten pro Klasse ein weihnachtliches Bastelangebot. In der Pausenhalle wurden Schullogo-Produkte verkauft. Während die Buchhandlung Hoffmann an der Zeisigstraße vier Büchertische betrieb, gab es an der Brucknerstraße einen Bücher-Flohmarkt . Einige künftige ASS-Eltern nutzten die Gelegenheit, um Fragen zur Schule zu stellen und sich die Räumlichkeiten anzusehen. Die Kinder der vierten Klassen verkauften gespendeten Kuchen und Kaffee. Vielen Dank an alle Helfer!
Die Klasse 3a ist am „Bundesweiten Vorlesetag“ zum „Buch-Casting“ in die Bücherhalle Dehnhaide gegangen. Zwei Kinder haben für unsere Homepage Texte über diesen Ausflug geschrieben und haben sie hübsch gestaltet. Vielen herzlichen Dank an unsere beiden Gast-Autoren und Autorinnen! Weiter so – wir freuen uns immer über eure Beiträge!
Am Freitag, den 17.11., war bundesweiter Vorlesetag. An der Adolph-Schönfelder-Schule fanden direkt mehrere, ganz unterschiedliche Aktionen statt, bei denen die Kinder vorlesen, zuhören und genießen konnten.
Die Klasse 3d von der Brucknerstraße hatte wortwörtlich das große Los gezogen und durfte sich im Rathaus beim Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher vorlesen lassen. Die Kinder saßen gemütlich im herrschaftlichen Kaminzimmer und genossen nicht nur die Literatur und das Gespräch darüber, sondern natürlich auch das festliche Ambiente.: „Ich fand die Fliesen im Rathaus interessant und schön“, sagte ein Mädchen.
Die Daheimgebliebenen machten es sich ebenfalls gemütlich und besuchten sich als Patenklassen. So haben die großen Zweit- und Drittklässler den jüngeren Schülerinnen und Schülern aus ihren Paternklassen im Tandem oder in Kleingruppen vorgelesen und haben sich dafür an die verschiedensten Stellen verteilt: Kleine Lesegrüppchen bevölkerten so die Pausenhalle, die Bücherei, Gruppenräume, Flure und Klassenzimmer.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag im November 2024 und sind gespannt, wer sich bis dahin alles vom Zuhörer zum Vorlesenden entwickelt.
Der Vorlesetag ist seine Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitschrift „Die Zeit“ und der Stiftung der Deutschen Bahn:
Am 11.Oktober haben unsere Umweltranger einen Baum gepflanzt, gesponsert von der Loki-Schmidt-Stiftung in Kooperation mit der Budnianer Hilfe. Alle Umweltranger kamen bei der feierlichen Übergabe der Sal-Weide zusammen. Als festliches Rahmenprogramm haben die Ranger ein Lied gesungen und wurden von Frau Saffian und Herrn Beger begleitet.
„Wir haben zusammen die Sal-Weide eingepflanzt. Es war cool und es hat Spaß gemacht und der Fotograf ist gekommen. Und wir haben noch ein Spiel gespielt und die Salweide haben wir dann auch noch gegossen“, berichtet Celine aus der 4.Klasse von der Preisverleihung.
Die beiden Kooperationspartner wollen mit Ihrer Baumspende in den kommenden Jahren insgesamt 180 Schul- und Kita-Gärten begrünen und haben sich die Sal-Weide ausgesucht, weil sie ein besonderer Alleskönner unter den Bäumen ist: Ihre Weidenkätzchen bieten im Frühjahr schon früh Futter für seltene Schmetterlinge und überwinternde Insekten. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Zitronenfalter beobachten können.
Vielen Dank auch an Frau Reese, die unseren schulischen Schwerpunkt „Umweltbildung“ mit Leben füllt und sich dafür immer wieder neue Aktionen einfallen lässt und Unterstützung in der Zivilgesellschaft auftut.
Am Mittwoch vergangener Woche fand auf dem Fußballplatz des USC Paloma das Fußballturnier der 4. Klassen statt. Das Turnier sollte ursprünglich am 13.09. stattfinden, musste aber wegen schlechten Wetters verschoben werden.
Bei frischem Wind, aber ansonsten guten Bedingungen, kämpften die Jungen und Mädchen des Jahrgangs um Bälle, Tore und Punkte. In sehr ausgeglichenen Partien spielte jede Klasse einmal gegen jede andere 4. Klasse. Während der Pokal für die 3. Klassen zwei Wochen zuvor in die Zeisigstraße ging, konnte die Klasse 4d der Brucknerstraße nun die meisten Punkte sammeln und den Pokal für sich erkämpfen. Alle teilnehmenden Klassen erhielten darüber hinaus eine Urkunde und einen neuen Klassenball, der vom Schulverein gestiftet wurde. Das Schönste an diesem Tag war jedoch der Spaß, die angenehme ausgelassene Atmosphäre und das durchweg gelebte Fairplay zwischen den Spielerinnen und Spielern.
Die Auszeichnung als Umweltschule zeichnet unseren Umgang mit den Themen „Gesunde Ernährung“ sowie „Mensch und Umwelt“ aus. Besonderen Eindruck machte dabei die Einführung von Energiedetektiven in den einzelnen Klassen, welche als Hüter der Ressourcen für Energiesparsamkeit im Alltag eintreten. Zudem führte das nachhaltige Wirtschaften in unserem Schulgarten mit Kindern wie Eltern zu breiter Anerkennung.
Immer wieder unternehmen wir mit den Umweltrangern, den gewählten Vertretern aus allen Klassen, unterschiedlichste Aktivitäten, um Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahrbar zu machen. Zudem treffen sich die Ranger, um miteinander ins Gespräch zu kommen und eigene Projekte zu entwickeln.
Als Beispiel seien nur einige Aktionen erwähnt: Seit Jahren beteiligt sich die Adolph-Schönfelder-Schule an der Initiative „Zu Fuß zur Schule“, die jedes Jahr im Herbst drei Wochen lang alle Schülerinnen und Schüler dazu veranlassen soll, umweltfreundlich zur Schule zu kommen. Recht neu ist das Projekt „Schulobst“, durch das die Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche Obst und Gemüse gestellt bekommen, um gesundes, unverpacktes Frühstück zu sich nehmen zu können. Nicht zuletzt gibt es unsere Kleider-Tauschbörse im Sommer bis hin zum Preis für die Klasse mit dem bestsortierten Müll und viele andere Bausteine. So können die Kinder aktiv Umweltprojekte mitgestalten und Nachhaltigkeit erfahren.
Anbei einige Impressionen zu den beschriebenen Aktivitäten:
Durch die Corona-Pandemie hat das Lernen an unserer Schule eine deutliche Veränderung erfahren – wir sind digital geworden. Dafür haben wir uns sowohl bei der Hardware als auch bei der Software fit gemacht und haben unsere Unterrichtsinhalte angepasst.
Zum Start in das Schuljahr 2020/2021 haben wir neue digitale Tafeln von CTouch sowie iPads bekommen. Zudem wurde im Laufe des Schuljahres das WLAN in der Schule erheblich ausgebaut, was insbesondere für die regelmäßigen Videokonferenzen eine wichtige Voraussetzung war. Aber auch für viele Apps, die auf den neuen iPads laufen, brauchen wir ein starkes WLAN.
Durch die Initiative unserer Medienverantwortlichen sind wir internet-abc-Schule. Die Kinder der Klassen 3 und 4 erarbeiten seit dem Schuljahr 2021/22 die vier Internet-abc-Module zum sicheren und funktionalen Surfen im Netz über das Lernmanagementsystem LMS. Wir Lehrer können online einsehen, welche Kinder welche Lernfortschritte erzielen. Zudem nutzen wir Apps wie Anton.App, eKidz und chatterpix.
Übersichtliche und kinderfreundliche LMS-Gestaltungsvorlagen haben wir beim MoodleLab gefunden und sind dankbar für die Bereitstellung der Ideen und Illustrationen. So sehen zum Beispiel die Symbole auf der Startseite unserer digitalen Klassenräume aus.
Die Kinder der beteiligten Klassen haben Einführungen in LMS bekommen, so dass sie erste Funktionen möglichst alleine betätigen können. Die Fächer verbergen sich zum Beispiel hinter diesen ansprechenden Kacheln. Hier finden die Kinder z.B. digitale Lernarrangements passend zum aktuellen Lerngegenstand.
Wer sich noch weitergehend für das Thema Medien und digitales Lernen interessiert, kann sich über folgenden Link den Beitrag unserer Medienverantwortlichen Claudia Spatz beim Scout-Medienforum anhören und durchlesen:
https://www.scout-magazin.de/aktuelles/veranstaltung/10-jahre-scout.html
Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen nahmen Mitte September an dem schulweiten Fußballturnier auf der Anlage des USC Paloma in der Brucknerstraße teil. In gemischten Mannschaften aus Jungen und Mädchen zeigten die Kinder großen Mannschaftsgeist und fußballerisches Können in durchweg fairen Partien. Bei gutem Wetter spielten die Klassen im Ligamodus den Gewinner aus. Wir gratulieren der Klasse 3c, die mit einem hauchdünnen Vorsprung aufgrund des besseren Torverhältnisses in diesem Schuljahr die Nase vorn hatte. Sie darf den Wanderpokal jetzt für ein Jahr führen. Alle teilnehmen Klassen erhielten neben einer Urkunde auch einen neuen Fußball für die Klasse. Wir danken dem Schulverein für die Stiftung der Preise und allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement.
Am Weltkindertag, dem 20.9., haben wir von Unicef eine Auszeichung bekommen für den erfolgreichen Spendenlauf im Frühjahr. Insgesamt über 25.000 Euro waren bei dem Unicef-Spendenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zusammengekommen.
Ein ehrenamtlicher Unicef-Mitarbeiter überreichte Frau Saffian, unserer neuen stellvertretenden Schulleiterin, eine Urkunde, ein von Julian Draxler unterzeichnetes Fußballtrikot aus seiner Zeit bei Benefiz Lissabon und einen Fußball.
Wir blicken zurück: Verschüttete Menschen, zerstörte Häuser, erschöpfte Ersthelfer, Tote – diese Bilder haben uns im Februar nach dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien alle aufgewühlt und traurig gemacht. Schnell war uns damals im Kollegium klar: Wir wollen helfen und dafür unsere Schulgemeinschaft aktivieren.
Nach dem großen Erfolg des Sponsorenlaufs im vergangenen Jahr haben wir daher direkt nachgelegt und für den 29. März in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen „Unicef“ einen erneuten Spendenlauf auf die Beine gestellt. Die Kinder waren begeistert dabei, sind an ihre Grenzen gegangen, haben sich gegenseitig angefeuert und sich vor allem als „Team ASS“ empfunden. Dank an die Kollegen, die das tolle Event auf die Beine gestellt haben und die Eltern, die als Streckenposten angefeuert haben, mitgelaufen sind oder Schuhe zugebunden haben.
Als Beratungslehrerinnen arbeiten Frau Rau (Zeisigstraße) und Frau Freitag (Brucknerstraße).
Wer wird beraten?
Wo wird beraten?
Im jeweiligen Beratungsraum der Schule, bei ganzen Klassen im Klassenraum.
Wann wird beraten?
Für die Arbeit mit den Schülern gibt es festgelegte Zeiten im Stundenplan. Lehrer, Schüler und Eltern können sich persönlich bei uns melden, uns eine Notiz in den Briefkasten werfen oder sich über die Schulsekretärinnen an uns wenden.
Grundsätzliches
Beratung ist freiwillig, vertraulich, sie unterstützt und ist auf keinen Fall belehrend und setzt ein partnerschaftliches Miteinander voraus.
Beispiele unserer Arbeit:
„Das ist der schönste Tag im ganzen Schuljahr!“. So schallte es am Mittwoch, den 31.5.2023, durch die Laubengänge der Zeisigstraße. Der Grund: Das traditionelle Sportspektakel stand nach fünf Jahren Pause endlich wieder an.
Die Sonne strahlte mit fröhlichen Kindern, Helfern und Lehrkräften um die Wette! An 11 verschiedenen Stationen durften die Kinder von
Vorschulklasse bis zum Jahrgang 4 ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen: Werfen, rennen, Bälle balancieren und hüpfen war angesagt, Geschicklichkeit und Schnelligkeit, auch im Denken, waren gefordert, z.B. beim Sprinten und beim Wissenslauf.
Auch für Erfrischung und Obstsnacks haben fleißige Elternhände gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam sowie alle Helferinnen und Helfer: Sie haben diese tolle Veranstaltungen erst möglich gemacht. Die Musik setzte dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf, denn in den Countdowns schoss das Adrenalin so richtig in die Höhe. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sportspektakel!
Zwei Wochen später fand das Sportspektakel – ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein – in der Brucknerstraße statt. Viel Spaß beim Durchstöbern der Impressionen!
Am vergangenen Mittwoch, den 19. April 2022, fand am Standort der Brucknerstraße ein jahrgangsinterner Literaturtag der 1. Klassen statt. Es war ein aufregender Tag voller Lesevergnügen und Kreativität!
Die Kinder waren von der Auswahl der Bilderbücher begeistert und freuten sich über die Möglichkeit, ihr Lieblingsbuch zu wählen. Nachdem die Geschichten vorgelesen wurden, hatten die Kinder die Chance, ihre Gedanken und Eindrücke in ihrem Schatzheft festzuhalten.
Die Schatzhefte der Kinder waren sehr schön gestaltet und enthielten eine Vielzahl von Zeichnungen und Texten, die ihre kreativen Ideen und Fantasien widerspiegelten. Einige der Kinder nutzten auch die Gelegenheit, um die Geschichten weiterzuschreiben und ihre Lieblingsgeschichten auf ihre ganz eigene Art und Weise zu illustrieren.
Der Literaturtag förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und das Zusammengehörigkeitsgefühl in den 1. Klassen. Die Kinder hatten Spaß daran, ihre Erfahrungen und Gedanken miteinander zu teilen und gemeinsam zu lernen.
Indem sie in kleinen Gruppen ihre Gedanken und Ideen zu den Büchern diskutierten und fantasierten, hatten die Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Der Literaturtag war ein großer Erfolg und hat bei den Kindern die Liebe zur Literatur und Kreativität geweckt und gefördert. Wir sind uns sicher, dass dieser Tag nur der Anfang ihrer literarischen Reise ist und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
60-Minuten-Taktung:
Seit dem Schuljahr 2010/11 arbeiten wir mit einer 60-Minuten-Taktung. Dadurch ergeben sich am Schulvormittag 4 Fachstunden für alle Klassen und innerhalb der Fachstunden genügend Raum für Bewegungselemente, bzw. Bewegungspausen.
Prädikat „Bewegte Schule“:
Fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule sind die Bewegungspausen ebenso wie die bewegungsfördernden Elemente. Zudem haben unsere SchülerInnen Sport- oder Bewegungsstunden innerhalb der Schulwoche, die auch in Vertretungssituationen gesichert sind. Durch den Abriss der Sporthalle Zeisigstraße müssen die Kinder dieses Standortes nun für den Sport in die Turnhalle an der Amselstraße laufen. Wir freuen uns schon auf unsere neue Mehrfelder-Halle, die wir derzeit planen.
Aktive Pause:
• Ausleihen von Spielgeräten, Fahrzeugen etc. für den Schulhof
• Schülerbibliothek als Präsenzbibliothek, die auch in den Pausen genutzt wird
• Mülldienst
Unser Schulgarten (Zeisigstraße):
Wir haben einen Gartenbereich mit Obstbäumen und Sträuchern, ebenso wie einige Beete, auf denen Kräuter und Gemüse angepflanzt werden können.
Feste und andere Aktivitäten:
• Buch- und Bastelnachmittag
• Projektwoche
• Schulfest
• Sportfest
• Vorlesewettbewerb
• Fasching
• Zehntelmarathon
• Waldlaufmeisterschaften des Bezirks Nord
• Sportspektakel
• Sponsorenlauf
Unser Schulhof:
Unser Schulhof wird auch außerhalb der Schulzeit von vielen Kindern und Jugendlichen im Quartier genutzt. Wir gestalten den Schulhof in der Zeisigstraße derzeit sukzessive um. Ein neues Klettergerüst und Spielhäuschen haben den Anfang gemacht.
Unsere Schule in Bezug auf unser Zusammenleben:
Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv am Schulleben. Einmal monatlich tagt die „Kinderkonferenz“. Diese setzt sich aus KlassensprecherInnen aller Klassen zusammen. Zudem werden Kinder der 3. und 4. Klassen zu „Streitschlichtern“ ausgebildet und sind neben den LehrerInnen unter anderem in der Pause Ansprechpartner für unsere SchülerInnen bei Konflikten.
In den Klassen findet regelmäßig der „Klassenrat“ statt. Das Einüben gewaltlosen Umgangs miteinander, der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Kritik sind ein wesentliches Ziel.
Der Jugendbeauftragte der Polizei ist seit mehreren Jahren regelmäßig in unseren Klassen.
Medien:
Seit längerer Zeit sind die Klassen mit iPads ausgestattet, ein zusätzlicher Computerraum mit Internetanschluss wird an der ZS für den Unterricht genutzt. Am Standort Brucknerstraße haben wir einen Schrank mit Laptops. Das Internetprogramm „Antolin“ sowie die AntonApp sind ein fester Bestandteil des schulischen Unterrichts geworden. Unser Mediencurriculum wird immer wieder überarbeitet und trägt der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung.