Heureka-Wettbewerb

Zwei Mal im Jahr nehmen die Dritt-  und Viertklässler der Adolph-Schönfelder-Schule am bundesweiten HEUREKA-Wettbewerb teil. Auch vergangenen Herbst war es wieder so weit! Rund 70 Schüler und Schülerinnen unserer Schule stellten sich im November 2020 den naturwissenschaftlichen Fragen zum Thema ‚Mensch und Natur‘.

Unter den 45 Multiple-Choise- Fragen warteten zum Beispiel diese:

• Mit welcher Waage kann man kein Gewicht messen?
  • Was ist die Bedeutung von ‚www‘ im Zusammenhang mit dem Internet?
  • Warum kann man Sterne nur nachts sehen?
  • Mit welchen Tieren beschäftigt sich ein Imker beruflich?

Im Februar wurde dann endlich ein großes Paket an die Schule geliefert, voll mit Preisen und Urkunden für alle Teilnehmer. Leider konnte in diesem Jahr keine Siegerehrung mit allen Dritt- und Viertklässlern durchgeführt werden – aber unserer Sieger und Siegerinnen wurden in ihren Klassen geehrt. Besonders freuten wir uns über zwei landesweite Plätze, die an unserer Schule vertreten waren.

In Jahrgang drei belegte Hauke Hein den ersten Platz in Hamburg für seine Jahrgangsstufe mit ganzen 164 Punkten!

Und in Jahrgang 4 erreichte Luis Arcioli mit 160 Punkten den dritten Platz unter den Hamburger Viertklässlern!

Wir gratulieren Hauke und Luis zu ihrer herausragenden Leistung und beglückwünschen auch alle anderen Schüler und Schülerinnen, die teilgenommen haben!