Zum Frühjahrsputz Mitte April kamen etwa 50 Familien zusammen und halfen dabei, in der Zeisigstraße dem Schmutz des Winters und dem Unkraut zu Leibe zu rücken. Außerdem spendeten darüber hinaus viele Familien Pflanzen und Blumenerde, so dass der Schulgarten, aber auch Beete und einige Töpfe hübsch bepflanzt werden konnten.
Viele Hände – schnelles Ende! Nach nur zwei Stunden sahen die Flächen unseres schönen, großen Schulhofs richtig schmuck aus und man konnte es sich bei einem leckeren Stück Kuchen gut gehen lassen. Vielen Dank für das Zupacken, die Spenden und die Zeit!
Die Heinzelmännchen waren überall: Auf dem blauen Berg,
Im April fand unser traditioneller Vorlesewettbewerb der Klassen 1-4 statt.
Wir hörten viele starke Leser und Leserinnen, die mutig auf der Bühne saßen, ins Mikrofon sprachen und in den Kategorien Lautstärke, Flüssigkeit und Betonung bemerkenswerte Leistungen zeigten.
Wie funktioniert der Vorlesewettbewerb?
Mindestens zwei Kinder pro Klasse lesen Beispiele verschiedenster Textsorten vor: Märchen, Freundschaftsgeschichten, Detektivgeschichten, Rätsel oder Humoriges. Die Texte werden von der Organisatorin, Frau Linden (ZS), passend zum Leseniveau der jeweiligen Lesekinder ausgesucht und am Morgen des Auftritts an die Lehrkraft der ersten Stunde ausgehändigt. Dann haben die Lesekinder noch etwas Zeit, um die Texte zu üben.
Die Lesekinder werden von einer unabhängigen Jury beurteilt. In der Jury sitzen ehrenamtliche Mitglieder des Vereins Mentor e.V., die im Schulalltag mit ausgewählten Kindern lesen üben und damit seit Jahren die Lesekultur der Adolph-Schönfelder-Schule unterstützen und prägen. Im Anschluss an jede Lesung werden dem Publikum Fragen gestellt, so dass alle Kinder – die Leser und die Zuhörer – ihre Aufgaben haben.
Die Gewinner der Plätze 1-3 durften sich ein schönes Buch aussuchen. Gewinner war letztlich aber ein jedes Lesekind, denn alle machten die Erfahrung, vor einem ganzen Jahrgang mit Mikrofon vorzulesen und einen großen Applaus zu bekommen. Außerdem bekamen sie eine Urkunde.
Ein großes Lob sowohl an die mutigen Lesekinder als auch an die ruhigen und aufmerksamen Zuhörer im Publikum. Und ein großes Dankeschön an unsere Lesementoren für ihren Einsatz als Jury-Mitglieder!
Laufende Kinder, anfeuernde Eltern, Wasserflaschen in rauen Mengen – von Februar bis April ist das einmal pro Woche in unserer Schule der Fall. Während die Kinder der Brucknerstraße für das Lauftraining den großzügigen Platz des USC Paloma nutzen können, laufen die Kinder der Zeisigstraße immer fleißig um das großzügige Schulgelände herum. An allen Ecken und zum Teil auch auf den langen Wegen stehen Eltern, beaufsichtigen, machen Striche pro Runde und feuern natürlich an.
So bereiten sich die Kinder der Adolph-Schönfelder-Schule auf den „Lauf-April“ vor: Diesen Sonntag starten ca. 100 Kinder beim Hammer Lauf, weiter geht es kommende Woche mit dem Sponsorenlauf und danach stehen binnen weniger Tage der spektakuläre Waldlauf an der Jahnkampfbahn sowie das Lauf-Festival „Das Zehntel“ auf der Agenda. Bewegte Schule eben ;-)!
Am 3.4.25 fand am Standort Brucknerstraße eine Büchertauschaktion statt. Kinder konnten dazu ein Buch mitbringen, welches sie zum Tausch anbieten wollten. Die Bücher wurden dann von Frau Klaus in der Aula ausgelegt und die Kinder konnten sich dann ein neues Buch im Gegenzug aussuchen. Es kamen viele Bücher zusammen und viele Kinder freuten sich über ein neues Buch, welches sie dann mit nach Hause nehmen durften. Die Aktion wurde von Frau Klaus aus der Bibliothek organisiert. Vielen Dank dafür!
Im Januar haben die drei 2.Klassen der Brucknerstraße einen Ausflug in die Elphi gemacht: Bei manchen stand ein Konzert auf dem Plan, andere hatten einen Instrumenten-Workshop gebucht. Und ganz nebenbei stand natürlich auch die fabelhafte Architektur im Blickpunkt. Zum Abschluss ließen wir den Blick von der Plaza aus in die Ferne schweifen und haben den riesigen Hamburger Hafen bewundert.
In den Märzferien gab es ein buntes Angebot: Neben Turnhallenspaß, Ausflug ins Puppentheater und einer Plattdeutschen Erlebniswelt, gab es auch eine Kreativ-, Küchen– und Bücherzeit, einen Graffiti-Workshop, Bowling und Forschen mit dem Nabu-Fuchsmobil. Zudem haben wir gegärtnert. Dabei ist in der Brucknerstraße ein neues Hochbeet entstanden, an dem nun auch am Nachmittag weiter gewerkelt wir.
Auch in diesem Jahr haben sich Anfang März wieder alle Klassen unserer Schule an der Aktion „Hamburg räumt auf“ mit großem Engagement beteiligt. Zuerst wurden die Handschuhe und die großen Mülltüten verteilt. Die Jahrgänge hatten sich „Suchbereiche“ rund um die Schule aufgeteilt: Je länger die Beine, desto weiter die Wege. Dann ging es los!
Gesammelt wurde auf und rund um das Schulgelände, auf den
nächstgelegenen Spielplätzen, im Park usw. Da kam einiges zusammen! Liebe Erwachsene, was allein an Zigarettenkippen und Kronkorken gesammelt wurde, ist erschreckend.
Am 21.2.25 stand für die 2g ein Ausflug ins Mintarium nach Mümmelmannsberg an.
Wir machten uns mit der U-Bahn auf den Weg und wurden nach Ankunft im Mintarium sehr freundlich begrüßt. Es erwartete uns ein Vormittag zum Thema „Robotik“.
Wir wurden zuerst mit der Sprache der Programmierung vertraut gemacht und die Schüler und Schülerinnen haben in Gruppen zunächst selbst als Roboter agiert und Wege zurückgelegt. Dann ging es endlich an die richtigen Roboter. Es gab zwei verschiedene Roboter, die programmiert wurden. Die Schüler und Schülerinnen wurden in ihrem logischen Denken gefordert, haben toll in ihren Gruppen zusammengearbeitet und hatten viel Spaß. Es war ein rundum gelungener Ausflug und wir sind bestimmt nicht das letzte Mal im Mintarium gewesen.
Zwei Mal im Jahr nehmen die Dritt-und Viertklässler der Adolph-Schönfelder-Schule am bundesweiten HEUREKA-Wettbewerb teil. Auch vergangenen Herbst war es wieder so weit! Rund 95 Schüler und Schülerinnen unserer Schule stellten sich im November 2024 den naturwissenschaftlichen Fragen zum Thema ‚Mensch und Natur‘.
Unter den 45 Multiple-Choice- Fragen waren zum Beispiel diese:
Woraus werden klassische Pommes Frites hauptsächlich hergestellt?
In welchem Teil des menschlichen Körpers liegt der Gleichgewichtssinn?
Wo kann man die sogenannten Gezeiten antreffen?
Was kann man mit einem Tachometer messen?
Im Februar wurde dann endlich ein großes Paket an die Schule geliefert, voll mit Preisen und Urkunden für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. In der Turnhalle bzw. der Aula fand daraufhin an beiden Standorten eine große Siegerehrung statt! Natürlich gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Kartenspiel als Preis.
Der nächste Heureka Wettbewerb steht im Mai 2025 an – dann geht es um das Thema Weltkunde. Es werden Fragen aus den Bereichen Erdkunde, historisches und aktuelles Weltgeschehen und gesellschaftliches Grundwissen gestellt.
Für die Arbeit mit den Schülern gibt es festgelegte Zeiten im Stundenplan. Lehrer, Schüler und Eltern können sich per Mail bei uns melden, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Grundsätzliches
Beratung ist freiwillig, vertraulich, sie unterstützt und ist auf keinen Fall belehrend und setzt ein partnerschaftliches Miteinander voraus.
Beispiele unserer Arbeit:
Elternberatungen bei Schul- und Verhaltensproblemen des Kindes
Lehrerberatungen bei Schul- und Verhaltensproblemen der einzelnen Schüler
Arbeit mit Schülern, die Unterstützung im Umgang mit anderen Kindern oder im Lernverhalten benötigen
Moderation bei Konflikten
unterstützende Gespräche zur weiteren Schullaufbahn der Kinder
Empfehlung und Einschaltung anderer Institutionen zur weiteren Unterstützung.
In der Woche vor Weihnachten hat nun schon zum zweiten Mal unser großes Weihnachtskonzert stattgefunden. Das war für die vielen musikalischen Ensembles an unserer Schule natürlich ein perfekter Rahmen. Vom Chor, über das Schulorchester bis hin zur Klarinettenklasse standen viele Schülerinnen und Schüler im Rampenlicht. Auch Solisten haben sich auf die Bühne der Brucknerstraße getraut.
Neben den speziellen Ensembles sind natürlich dank Jeki an unserer Schule letztlich auch die Klassen kleine Klangkörper, die zum Teil aus ihrem Unterrichtsalltag Kostproben dargeboten haben.
Vielen Dank für die mutigen Künstlerinnen und Künstler. Doch nach dem Konzert, ist vor dem Konzert: Bald geht es beim Sommerkonzert weiter!
Als Rückmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Dieses beinhaltet in Jahrgang 1 und 2 keine Noten, sondern Kompetenzen, die in einer fünfstufigen Skala angekreuzt werden.
Ab Jahrgang 3 können Sorgeberechtigte sich dafür entscheiden, dass darüber hinaus auch Noten auf dem Zeugnis Ihres Kindes stehen.
In Jahrgang 4 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis mit Noten und Kompetenzkreuzen im Halbjahr sowie zum Abschluss des Schuljahres. Mit dem Halbjahreszeugnis erfolgt die Anmeldung an der weiterführenden Schule. Diese wird NICHT durch die Grundschule vorgenommen, sondern muss durch die Sorgeberechtigten erfolgen. Das dafür notwendige Anmeldeformular erhalten Sie mit dem Zeugnis Ende Januar.