Siegerehrung – Zu Fuß zur Schule

Vom 9. bis zum 27. September läuft in Hamburg die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ – ganze 71 Schulen haben sich zu der Aktion angemeldet und auch die ASS ist mit dabei!

Alle Kinder der Schule sollen im Zeitraum der Aktion zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder dem HVV zur Schule kommen.

Wer mit dem Auto zur Schule kommt, der verschmutzt unsere Umwelt. Es ist gut zu Fuß zur Schule zu kommen, weil man fit wird, es macht Spaß, man lernt seine Umwelt und die Verkehrsregeln kennen. Außerdem kann man sich so auf dem Schulweg mit seinen Freunden unterhalten, Benzin sparen und etwas Gutes für die Umwelt tun.

Am Mittwoch, den 11. September war dann der große Wettbewerbstag – unsere fleißigen Umweltranger haben an beiden Standorten gezählt wie viele Kinder zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr gekommen sind. Jeder Fußgänger bekam einen Stempel auf die Hand. An unserer Schule sind am Montag (unserem Vergleichstag) noch 32 Kinder mit dem Auto gekommen. Am Mittwoch waren es dann nur noch 18 Kinder, die mit dem ‚Elterntaxi‘ gekommen sind. Von allen 71 teilnehmenden Schulen in Hamburg haben wir den 5. Platz erreicht. Zur Siegerehrung wurde Frau Rathjen von den Umweltranger Lotta, Jonte (beide Klasse 2c), Viktoria, Luke (beide Klasse 3c), Tessa und Tamer (beide 4b) zur Grundschule Iserbarg nach Rissen begleitet – leider nicht zu Fuß sondern mit dem HVV.

Unsere Gastgeberschule empfing uns mit einem reichhaltigen Buffet und vielen tollen Fahrzeugen für die aktive Pause. Außerdem sangen die Schüler der Schule Iserbarg passende Lieder zum Thema „Zu Fuß zur Schule“. Den ersten Platz belegte die Schule Iserbarg mit nur 2 Kindern, die am Mittwoch mit dem Auto kamen. Der Preis für alle Siegerschulen war eine riesige Kiste voll mit Spielsachen für eine aktive Pause. Das war wirklich eine schöne Siegerehrung!

Eure Umweltranger

Lotta, Jonte, Viktoria, Luke, Tessa und Tamer