Sicher und souverän rollern – Unser Rollerprojekt

Seit dem Sommer 2018 besitzt unsere Schule 19 farbenfrohe Kinder- und einen Erwachsenenroller.

Wir haben uns dazu entschlossen die High-Tech-Roller inklusive beidhändiger Bremsen und Klingeln anzuschaffen, um u.a. alle Schüler optimaler auf das Radfahrtraining in Klasse 4 vorzubereiten. Denn immer wieder stellen wir in Klasse 4 fest, dass Kinder noch nicht ausreichend Kontrolle über ihr Rad haben und so nicht an der Fahrradprüfung teilnehmen können.

Die Roller reagieren beim Fahren ähnlich wie ein Fahrrad, sodass die Kinder alle neuerlernten Fertigkeiten auf das Fahrradfahren übertragen können.

Viele Kinder unserer Schule kommen außerdem mit dem Roller zur Schule. Durch die Übung im Unterricht sollen sie sichere und souveräne Verkehrsteilnehmer werden.

Mehrere Lehrerinnen und Erzieher haben an Fortbildungen zu diesem Projekt teilgenommen und setzen das Gelernte nun in ihrem Sportunterricht bzw. bei Ferienangeboten um. Es macht allen einen riesigen Spaß auf dem Schulhof umherzurollern und viele verschiedenen Aufgaben auszuprobieren.

Die Roller wechseln alle drei Monate die Standorte. Die Übergabe erfolgt natürlich rollernd zwischen Brucknerstraße und Zeisigstraße.