Nolde und der Norden

Anfang November waren wir in der Ausstellung „Emil Nolde und der Norden“ im Bucerius Kunstforum.

Wir hatten eine kurze, einstündige Führung gebucht. Die Kinder mochten die farbenfrohen Bilder des Seebüller Künstlers besonders gerne wie „Glühender Abendhimmel“ oder „Helle Wolken“. Sie waren begeistert, wie man mit Kontrasten und Farben die Stimmung so klar zum Ausdruck bringen kann. „Ich wünschte, ich könnte auch so malen“, sagte im Anschluss eine Schülerin ;-).

Die zentrale Lage des Museums nutzen wir außerdem zu einem kleinen Spaziergang rund um das Rathaus. Wir warfen einen Blick hinein und entdeckten sogar, wer zur Zeit die größte Fraktion in der Bürgerschaft stellt und wie lange das Rathaus gebaut wurde. Na, wer weiß es? Elf Jahre!