Grundschulschachtag 2018

Mit 27 Kindern aus Vorschule bis vierte Klasse nahm unsere Schule am 1.Dezember an dem diesjährigen Grundschulschachtag in der Schule Fraenkelstraße teil. Mit über 400 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Auch unsere Schule stellte einen Rekord auf. Noch nie hatten wir so viele Teilnehmer, davon sogar 10 Mädchen.

Mit Begeisterung spielten die Kinder 7 Partie Runden. Auch ihre Geduld und Ausdauer war gefordert, denn das Turnier dauerte diesmal extrem lange. Um halb 9 morgens war Treffen und die Siegerehrungen waren erst um halb 7 abends beendet. In den Wartezeiten wurde fröhlich gespielt und ordentlich gefuttert.

Viele unserer Teilnehmer waren zum ersten Mal bei solch einem Turnier, dass in zwei Gruppen ausgetragen wurde: 1.Gruppe 1.- 4.Klasse und 2.Gruppe VSK – 2.Klasse.
In Gruppe 1 spielten 9 Kinder unserer Schule in einem großen Teilnehmerfeld von 275 Kindern und hatten teilweise richtig schwere Gegner. Mit 5 aus 7 erreichte Emil (3g) ein ganz hervorragendes Ergebnis im oberen Viertel der mitspielenden Grundschüler.

In der 2.Gruppe stellten wir mit 18 Kindern (davon 9 Mädchen) das größte Teilnehmerfeld von den insgesamt 135 Grundschülern aus VSK – 2.Klasse. Womit niemand gerechnet hatte, auch der Coach nicht, erreichten unsere Kinder in der Teamwertung einen hervorragenden 5.Platz von 14 Schulen, der mit einem Pokal belohnt wurde. Valeska aus der VSK hält diesen Pokal auf dem Foto stolz in die Höhe. Für die zweite Überraschung sorgte Marianne, 2c, die den Pokal als fünftbestes Mädchen der Gruppe 2 gewann.
Alle SchülerInnen der Adolph-Schönfelder-Schule haben sich im gesamten Turnierverlauf vorbildlich verhalten. Da machte es auch dem Coach viel Spaß.

Manfred Stejskal