Die Tischtennisschulmannschaft der ASS bei „Jugend trainiert für Olympia“

Kurz vor Beginn der Fußball Weltmeisterschaft in Russland hieß es für die Schüler der ASS nicht „Das Runde muss ins Eckige“ sondern „Das Runde muss aufs Eckige“. Am Freitag den 8. Juni machten sich drei Schulmannschaften der Zeisigstraße auf den Weg zum Landesfinale im Tischtennis der Altersklasse 2005 – 2008 und jünger. Die Schulmannschaften setzten sich aus den folgenden Spielerinnen und Spielern zusammen:

Für die Mädchenmannschaft traten an: Mia, Milena, Zeynab (4a), Eleni (4b) und Ela (3b)

Für die Jungen aus der 3. Klasse spielten Vincent, Lennart, Jan, Mansur und Darian (alle 3a) und für die Jungen aus der 4. Klasse kämpften Leander, Ben Luca, Emre (4a), Finn und Muhammed (4c).

Zuvor hatten sich diese 15 SpielerInnen in hartumkämpften Spielen bei dem schulinternen Turnier gegen insgesamt 31 Konkurrenten durchgesetzt.

Gemeinsam mit Herrn Hansen und Frau Rathjen machten wir uns also auf den Weg zum Landesfinale in Rahlstedt, wo zahlreiche Mannschaften aus ganz Hamburg auf uns warteten. In der Mädchenkonkurrenz hatten sich insgesamt sechs Mannschaften in den Jahrgängen 2005 – 2008 und jünger angemeldet. In der Gruppenphase unterlagen unsere Mädels den Schülerinnen von der Grundschule Neurahlstedt und der Grundschule Poppenbüttel jeweils knapp, sodass wir im letzten Spiel um den 5. Platz spielten. Leider verloren unsere Mädchen auch dieses Spiel und belegten somit den 6. Platz. Die Laune ließen sich die Mädchen hiervon allerdings nicht vermiesen, sie waren bis zum Ende mit Spaß am Ball dabei.

Auch die Jungen spielten gegen Mannschaften aus den Jahrgängen 2005 – 2008 und jünger – allerdings hatten sich hier 18 Hobbymannschaften zum Turnier angemeldet. Neben dem männlichen  Hobbybereich spielten auch noch sieben ‚Profimannschaften‘ mit Vereinsspielern den Hamburger Meister unter sich aus.

Zunächst mussten sich die Jungenmannschaften in der Gruppenphase jeweils gegen zwei anderen Mannschaften von Stadtteilschulen beziehungsweise von Gymnasien beweisen. Trotz dessen, dass die Gegner zum Teil zwei Köpfe größer waren, ließen sich unsere Jungs davon nicht unterkriegen und gaben ihr Bestes. Unsere Drittklässler unterlagen den Mannschaften vom Gymnasium Rahlstedt und dem Gymnasium Süderelbe mit 0:4 und 1:3. Unserer Viertklässlern erging es ähnlich: das erste Spiel verloren sie knapp im entscheidenden Doppel von Leander und Ben Luca gegen die Jungs von der Stadtteilschule Alter Teichweg mit 2:3. Und auch im zweiten Gruppenspiel mussten sie sich geschlagen geben.

Doch das Turnier war auch für die Jungen lange noch nicht zu Ende – die Veranstalter entschieden, dass sich auch die besten Drittplatzierten aus den Gruppen für das KO-Feld qualifizieren. Und so zogen beide Mannschaften in das Achtelfinale ein. Zunächst ging es für unsere Drittklässler gegen eine andere Grundschule, die sie souverän 3:1 schlugen. Unsere Viertklässler hatten da ein härteres Los erwischt: sie traten an gegen die Spieler der Irene-Sendler-Stadtteilschule aus Wellingsbüttel. Die Bälle wurden hart hin und her gespielt, viele gingen auf die Platte, einige leider auch daneben und am Ende gewannen die Jungs der Stadtteilschule. Im Viertelfinale trafen dann auch unsere Jungstars auf die bekannten Spieler der Irene-Sendler-Stadtteilschule. An zwei Platten gleichzeitig wurde gekämpft mit dem Jubel und dem Ansporn der Viertklässler im Rücken – aber all dies sollte nicht viel helfen.  Wieder unterlagen unsere Jungs den Spielern der Stadtteilschule aus Wellingsbüttel.

Auch wenn wir in diesem Jahr keinen Platz auf dem Treppchen ergattern konnten, fasste Finn am Ende den Tag sehr passend zusammen: „Hauptsache wir hatten Spaß.“ Und das hatten wir auf jeden Fall. Eine tolle Leistung liebe Mädchen und Jungs – ihr habt anstandslos gekämpft, fair gespielt und tolle Bälle gemacht.