Die 2. und 3. Klassen auf den Spuren von Luther

Am 08. November 2017 wandelten wir auf den Spuren von Luther. Pastor Sven Lundius erzählte uns in der Kreuzkirche die Lebensgeschichte von Martin Luther mit Hilfe einer Bildergeschichte.

Im Anschluss machten wir einen Rundgang durch die Kirche und entdeckten dabei wichtige Gegenstände, die Teil der Reformation waren u.a. ein Ablassbrief, ein Hammer, 95 Thesen, wobei These 36 sehr wichtig ist: „Jeder wahrhaft reumütige Christ erlangt vollkommenen Erlass von Strafe und Schuld; der ihm auch ohne Ablassbriefe zukommt.“

Zum Abschluss durfte jeder einmal einen Talar (Kleidung, die Richter und Pastoren bei wichtigen Anlässen tragen) überziehen.

Außerdem gab es für jeden noch ein Lutherbonbon, da am 31. Oktober nicht nur der Reformationstag, sondern auch Halloween, war.