Elphi wir kommen!

Am 8.11.17 war es endlich soweit: Wir hatten einen Musikworkshop in der Elbphilharmonie und wurden zum Gamelan – Orchester.

Seit Jahrhunderten verbindet das Gamelan unterschiedliche Menschen miteinander. Denn in der traditionellen indonesischen Musik geht es nicht darum, als Einzelner zu überzeugen, sondern sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen.

Wir begegneten in diesem Workshop einer uns unbekannten Musikkultur. Unter der Leitung von 2 erfahrenen Musikern lernten wir asiatische Perkussioninstrumente wie das Xylofon, Gambang oder die Trommel Kendang kennen und erfuhren, warum die Klänge zu schweben scheinen. Wir haben alle Instrumente ausprobiert, improvisierten kleine Stücke und erarbeiteten gemeinsam ein traditionelles Musikstück.

Danach ging es weiter mit einem Rundgang durch den kleinen Saal und auch in den großen Saal. Weil wir mucksmäuschenstill waren, durften wir der Probe des Elphi – Orchesters lauschen – war das toll! Selbstverständlich durfte der Rundblick über Hamburg von der Plaza nicht fehlen! Zum Schluss waren wir von der langen, steilen Rolltreppe begeistert, die uns wieder zum Ausgang gebracht hat.