Autorenlesung mit Katja Reider

Wie wird man Kinderbuchautorin? Wie lange schreibt man an einem Buch? Wie kommt man auf gute Ideen? Und was macht man, wenn man mal keine guten Ideen hat? All diese Fragen konnten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b am 9.September von der Kinderbuchautorin Katja Reider im Rahmen einer Autorenlesung beantworten lassen.

Frau Reider hat inzwischen über 200 verschiedene Bücher geschrieben, unter anderem die spannende Kinderbuchserie „Kommissar Pfote“, die aus der Sicht eines Polizeihundes geschrieben ist. Im Rahmen des Seiteneinsteiger Lesefestes kam Frau Reider zu uns und las aus ihrem  ersten Kommissar-Pfote-Band vor.

Ihr Tipp, wenn die guten Ideen mal ausbleiben: „Ich bin ein pflichtbewusster Mensch. Ich bleibe dann trotzdem am Schreibtisch sitzen und erledige andere Dinge. Wichtig ist, dranzubleiben, auch wenn’s mal nicht so läuft.“

Aber meist hat Frau Reider natürlich viele gute Ideen. Zum Beispiel lässt sie sich von einem Polizisten beraten und kooperiert mit der Hamburger Polizeihundeschule, um Anregungen und Informationen zu sammeln. So werden die Abenteuer von Kommissar Pfote lebendig und lebensnah.

„Immer der Schnauze nach“ – der erste Band von „Kommissar Pfote“ – kam genauso wie Frau Reider bei den Kindern super an und wir bedanken uns sehr bei Seiteneinsteiger und Frau Reider für die interessante und unterhaltsame Lesung!