Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr haben wir vor den Herbstferien wieder an der hamburgweiten Aktion ‚Zu Fuß zur Schule‘ teilgenommen.
Drei Wochen lang sollte jeder Schüler und jede Schülerin probieren auf das Elterntaxi zu verzichten und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule zu kommen. Auch der öffentliche Nahverkehr war natürlich zulässig. Für jeden Tag, an dem man das geschafft hat, sammelte man einen Stempel im Pass.
Im Unterricht haben wir besprochen, warum es gut ist, auf das Auto zu verzichten und zu Fuß zur Schule zu kommen.
Am Ende der Aktionszeit wurden an alle Kinder Preise verteilt. Wer es geschafft hatte 15 Mal „autofrei“ zur Schule zu kommen, hat mit Glück in der klasseninternen Auslosung einen Reflektor gewonnen. Damit aber alle Kinder der Schule, die an der Aktion teilgenommen haben, einen Preis erhalten, hat der Schulverein neben den 100 Preisen der Behörde noch weitere Reflektoren gespendet.
Nun sind alle Schüler und Schülerinnen auf ihrem Schulweg gut zu sehen!
Ein großer Dank geht an den Schulverein sowie unsere Umweltranger, die in den Klassen die Aktion durchgeführt haben!