Der bundesweite Vorlesetag an der ASS

Am Freitag, den 17.11., war bundesweiter Vorlesetag. An der Adolph-Schönfelder-Schule fanden direkt mehrere, ganz unterschiedliche Aktionen statt, bei denen die Kinder vorlesen, zuhören und genießen konnten.

Die Klasse 3d von der Brucknerstraße hatte wortwörtlich das große Los gezogen und durfte sich im Rathaus beim Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher vorlesen lassen. Die Kinder saßen gemütlich im herrschaftlichen Kaminzimmer und genossen nicht nur die Literatur und das Gespräch darüber, sondern natürlich auch das festliche Ambiente.: „Ich fand die Fliesen im Rathaus interessant und schön“, sagte ein Mädchen.

Die Daheimgebliebenen machten es sich ebenfalls gemütlich und besuchten sich als Patenklassen. So haben die großen Zweit- und Drittklässler den jüngeren Schülerinnen und Schülern aus ihren Paternklassen im Tandem oder in Kleingruppen vorgelesen und haben sich dafür an die verschiedensten Stellen verteilt: Kleine Lesegrüppchen bevölkerten so die Pausenhalle, die Bücherei, Gruppenräume, Flure und Klassenzimmer.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag im November 2024 und sind gespannt, wer sich bis dahin alles vom Zuhörer zum Vorlesenden entwickelt.

Der Vorlesetag ist seine Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitschrift „Die Zeit“ und der Stiftung der Deutschen Bahn: