Was machen eigentlich die Vögel im Winter?

Kurz vor den Märzferien haben wir in der Klasse 1c im Sachunterricht mit dem Thema „Vögel im Winter“ begonnen. Viele Schüler von uns wussten schon, dass einige Vögel sich bereits im Herbst auf den Weg in den Süden machen, wo es im Winter viel wärmer ist. Andere Vogelarten bleiben jedoch das ganze Jahr bei uns – auch bei eisiger Kälte und einer dicken Schneedecke.

Und wenn erstmal der Schnee fällt, dann haben es die Vögel gar nicht mehr so leicht etwas zum Fressen zu finden. Also haben wir entschieden den Vögeln kurz vor den Märzferien eine Freude zu bereiten – neben dem aufgestellten Futterhaus haben wir außerdem Meisenknödel in unserer Schulküche selbst gemacht. Und wie das geht, verraten euch die folgenden Bilder.

Für die Meisenknödel benötigt ihr Kokosfett und alles was Vögel gerne essen, also zum Beispiel Haferflocken, Rosinen und verschiedene Kerne und Samen.

Dann muss man als erstes das Kokosfett in einem Topf langsam erwärmen, sodass es flüssig wird. Achtung: Es darf nicht kochen!

Als nächstes werden nach und nach die Zutaten in den Topf gegeben und gut verrührt.

Anschließend müsst ihr das Kokosfett etwas abkühlen lassen – wir haben die Töpfe kurz rausgestellt und die Pause zum Spielen im Schnee genutzt.

Nach der Pause haben wir dann die Masse mit einem Löffel in unsere Förmchen gefüllt. Wir haben Muffinförmchen ausgewählt und an deren Boden ein Wollband mit einem Knoten befestigt.

Nachdem alle Papierförmchen bis zum Rand gefüllt waren, haben wir sie auf das Fensterbrett in unserem Klassenraum gestellt, damit das Kokosfett wieder hart wird.

Wenn das Kokosfett wieder fest ist, kann man die Meisenknödel an dem Band aufhängen. Wir haben sie im Schulgarten und auf dem Schulhof verteilt aufgehängt – hoffentlich erfreuen sich viele Vögel an unserer Futterspende.