Siegerehrung Heureka-Wettbewerb

Erneut haben Schüler der Adolph-Schönfelder-Schule am bundesweiten Heureka-Wettbewerb teilgenommen. Die Siegerehrung fand Ende Januar statt. Diesmal waren 50 Kinder von beiden Standorten dabei – ein neuer Rekord.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und sind gespannt, was der nächste Wettbewerb für Ergebnisse bringt! Eine besondere Erwähnung sollen Paul Brauer und Theo Höfle finden. Paul belegte in der Landeswertung den zweiten Platz mit 168 Punkten, Theo wurde Schulbester mit 160 Punkten.

Sowohl Kinder der 3. Klassen als auch der 4. Klassen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, bei dem Multiple-Choice-Fragen zu naturwissenschaftliche und gesellschaftlichen Themen beantwortet werden müssen.

So werden zum Beispiel Fragen zum Bereich Mensch und  Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhalteten. Außerdem gab es Fragen zum Wetter, zu physikalischen Phänomene wie auch zu Technik, Energie und Fortschritt. Es geht bei Heureka aber auch um geographische, historische und politische Themen. Alle Kinder bekamen einen Preis und eine Urkunde. Die Teilnahmegebühr lag bei 3 Euro.