Programmierprojekt in der Vorschule

Seit Anfang April haben wir einen neuen Mitbewohner in unseren Vorschulklassen: den kleinen Roboter Cubetto. Cubetto führt die Kinder spielerisch in die Welt der Programmierung ein.

Als er zum ersten Mal in den Klassen ankam, schauten die Vorschulkinder verwundert auf den kleinen blauen Holzkasten mit Rädern und Gesicht. Es fielen Äußerungen wie: „Oh… was ist das denn!“, „Cool!“ und „Was sind das denn für bunte Formen?“

Nach einer kurzen Einführung war die Freude groß, Cubetto auszuprobieren. Die Kinder erkundeten mit viel Neugierde die einzelnen zu programmierende Befehle und wie diese von Cubetto umgesetzt wurden. Gemeinsam wurde Cubetto zum Drehen im Kreis gebracht und zum Fahren auf der Landkarte. Vom Kompass als Startpunkt aus ging es zu den Bergen und von dort weiter zum Schiff, wo er sein geplantes Ziel erreichte.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Cubetto in kleinen Gruppen von vier bis fünf Kindern auszuprobieren. Gemeinsam mussten sie sich auf ein Ziel einigen und anschließend besprechen, wie der kleine Roboter dort hinfahren soll. Sobald der gemeinsame Weg zum Ziel gefunden war, mussten die entsprechenden Codierungsblöcke auf das Steuerbrett gelegt werden. Danach wurde Cubetto losgeschickt und die Kinder beobachteten fasziniert, ob er sein Ziel erreicht. Die Kinder feuerten Cubetto auf seinem Weg an: „Du schaffst das!“, „Oh nein, er fährt von der Landkarte runter!“ und „Warum dreht er sich denn nur im Kreis. Dabei wird ihm doch nur schwindelig!“

So mussten die Kinder mehrfach ausprobieren, wie sie die Codierungsblöcke auf das Steuerbrett legen müssen, um das abgesprochene Ziel zu erreichen. Nachdem dieses erreicht wurde, war die Freude der Gruppe riesengroß. Alle Kinder der Klasse hatten viel Spaß beim Programmieren von Cubetto und alle sind gespannt, welche Möglichkeiten sich für die Zukunft ergeben.