Hamburger Schulschachpokal 2024

Am 9.März fand in der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg der Hamburger Schulschachpokal für Vierer-Mannschaften statt. Insgesamt spielten 46 Grundschul-Teams.

Unsere Schule konnte mit zwei Teams dazu beitragen.

Ein Team, ASS 1, mit vier Jungs aus der Zeisigstraße erreichte einen guten 20.Platz. Jakob aus der 4.Klasse gewann an Brett 1 alle sieben Partien sehr überzeugend. Seine Mitstreiter aus der 1. und 2. Klasse sammelten erstmalig Erfahrungen bei einem so großen und langen Turnier. Immerhin konnten zwei 4:0 Siege und ein 3:1 Sieg eingefahren werden.

Unser  Team  ASS 2  war ein Mädchenteam, was durch zwei krankheitsbedingte Absagen nur mit drei Mädchen spielen konnte.  Alle drei kamen aus der 2.Klasse Brucknerstraße und nahmen zum ersten Mal an so einem großen Turnier teil. Wer nun gedacht hätte, da geht doch alles verloren, hatte aber nicht mit Johanna, Pauline und Llucia gerechnet. Sie konnten sehr gut ihr bisher Erlerntes umsetzen und sogar zwei Spiele gewinnen. Johanna gewann sogar fünf Partien an Brett 1.

ms