Mit viel Spaß und Erfolg beim Volley-GrundschulCup

Die Kinder der Talentaufbaugruppe der Adolph-Schönfelder-Schule nahmen am 29.11.2017 am Volley-GrundschulCup teil. Ben und Daniel erklommen sogar das Siegertreppchen.

Die Bälle flogen schon ein paar Wochen vor dem Turnier mittwochs bei der Volleyballgruppe über das Netz. Jérémy Platre, der seinen Bundesfreiwilligendienst beim Hamburger Volleyball-Verband leistet, und der Leiter der Talentaufbaugruppe (TAG), Gerd Grün,

vermittelten die Techniken Pritschen und Baggern. Dass das Training erfolgreich war, zeigten die Kinder dann beim regionalen Volley-GrundschulCup des Bezirkes Nord.

In 5 Teams, es wird 2:2 gespielt, vertraten die Kinder ihre Schule. Gegner waren Kinder der Grundschulen Wielandt- und Richardstraße.

Ben und Daniel erspielten sich den hervorragenden dritten Platz und gewannen so eine Bronzemedaille. Alle anderen Kinder zeigten ebenso hervorragende Leistungen und hatten sichtlich viel Spaß am Spiel. Gerade die Kinder der dritten Klassen werden sicherlich im nächsten Jahr als Viertklässlerinnen ihr Ergebnis verbessern!

Die Platzierungen:

3. Platz Ben E., Daniel

8. Platz Ben, Jan

12. Platz Muriel, Johann

16. Platz Jonna, Johann

35. Platz Amelien, Svea und Sina

Die ersten zehn Teams des Turniers haben nun die Chance am großen Finale am 8. April in der Sporthalle Wandsbek teilzunehmen.

Beim Turnier war als Gruppenleiterin auch Annika Klaffke dabei. Annika war noch vor fünf Jahren an der Adolph Schönfelder Schule und erkundigte sich bei den Kindern nach Frau Dahl. Nun ist sie Jugendnationalspielerin im Volleyball und besucht die Eliteschule des Sports Alter Teichweg.

Der Volley-GrundschulCup

Über 25 Grundschulen aus dem ganzen Stadtgebiet beteiligen sich im Schuljahr 2017/2018. Die Sportlehrer*innen gestalten ein mehrwöchiges Unterrichtsprojekt „Volleyball“ gemeinsam mit einem Sportverein aus dem Quartier. Der Sportverein unterstützt mit seinen Expert*innen den Sportunterricht und zeigt den Jungen und Mädchen die Grundtechniken „Pritschen“ und „Baggern“. Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist die Teilnahme am regionalen GrundschulCup.