Kleine Forscher: Jahrgang 1 auf der Spur der Frühblüher

Unser Jahrgang 1 ist zur Zeit an einer ganz heißen Sache dran: Wie schaffen es die zarten Frühblüher eigentlich, ihre bunten Köpfe in die Frühlingssonne zu recken, während mächtige Bäume wie Eichen noch kahl dastehen? Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler stellten viele Vermutungen auf, untersuchten mit der Lupe die verschiedenen Pflanzenteile, lernten Petri-Schalen kennen, fertigten Sachzeichnungen an und beschrifteten sie mit richtigen Fachwörtern. Profi-Ausdrücke wie das „Speicherorgan“ sind schließlich bei der Beantwortung obiger Frage ein ganz heißer Tipp. Echte Pflanzen im Klassenraum zu haben, anzufassen, zu färben, zu zerschneiden und unter der Lupe zu betrachten macht einfach mehr Spaß als das gute alte Arbeitsblatt.