Kann aufräumen auch Spaß bringen?

Im Kunstunterricht hat sich die Klasse 2c mit dem Thema „Aufräumen“ beschäftigt und kommt zum Schluss, dass Aufräumen auch Spaß bringen kann – zumindest dann, wenn man Kunstbilder aufräumt.

Zum Beginn des Projektes haben wir uns gemeinsam das Buch „Kunst aufräumen“ von Ursus Wehrli angeschaut. In seinem Buch gibt es viele bekannte Kunstwerke zu entdecken, die von ihm aufgeräumt und sortiert wurden.

Diese Idee haben wir uns zum Vorbild genommen und aus verschiedenen Formen Figuren, Muster und Szenen gelegt und geklebt. Anschließend ging es ans Aufräumen: genau die gleiche Anzahl an Formen musste geordnet auf ein zweites Papier geklebt werden. Beim Aufräumen konnte man dann entscheiden, wonach die Formen sortiert werden – nach ihrer Farbe oder nach der Form.

Aus diesen zwei Bildern haben wir dann ein kleines Kunsträtsel für unsere Mitschüler*innen der anderen Klassen gestaltet und in der Pausenhalle der Zeisigstraße aufgehängt. Insgesamt fünf Wochen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, unser Rätsel zu lösen und immer die zwei zusammengehörigen Bilder zu finden. Wer das ganze Rätsel richtig gelöst hat, wurde sogar mit einem kleinen Preis belohnt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor edding. Mit den neuen Filzstiften starten wir motiviert in neue Kunstprojekte.

Eure Klasse 2c