Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spie- len viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt.“

Die 3a hatte das Glück solch einen Workshop am 27.11.2018 machen zu dürfen.

Die Kinder hatten viel Freude beim Springen und wurden mit großem Applaus bei der Aufführung vor Eltern und Parallelklassen belohnt.

Im Folgenden ein Bericht von Ella und Azra aus der 3a:

Unsere Klasse hatte am Dienstag einen Tag nur mit „Roap Skipping“ (Seilspringen). Zuerst hatten wir verschiedene Kärtchen, auf denen stand, was wir machen sollen. z.B.: „Basic Jump“ und andere Sprünge. Anschließend sprangen wir zu dritt. Das war vielleicht schwierig! Am Ende hatten wir eine Aufführung vor der 3b und 3c. Das war peinlich, aber ich konnte fast alles. Meine Mama und eine andere Mama waren auch zum Zuschauen da.Nach der Aufführung konnten alle Kinder und auch die Erwachsenen auch Seilspringen. Es war anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht!