Die Adolph-Schönfelder-Schule beim Beach-Volleyball

Über 150 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse rannten durch den Sand, streckten sich nach dem Ball und bejubelten jeden Punktgewinn. Zum ersten Mal konnten Hamburger Grundschulen Ende Mai ein Beach-Turnier spielen. Mittendrin 2 Teams der ASS.

„Eine erfolgreiche Premiere“, meint Tim Braun, Mitglied des Fachausschusses Volleyball der Behörde für Schule und Berufsbildung. „Ziel war es ein attraktives Spielformat für Grundschulen zu entwickeln und den Kindern Beachvolleyball-Flair zu vermitteln. Die große Resonanz ist ein Erfolg!“ Als Ergänzung des GrundschulCups, bei dem in Kooperation mit Sportvereinen zuvor Grundtechniken des Volleyballs vermittelt werden, fokussiert das Beach-Turnier eher Beweglichkeit und altersgerechte Taktik.

Die ASS nahm mit Kindern der Talentaufbaugruppe am Wettbewerb teil. Die Betreuer Jérémy Platre und Gerd Grün, beide vom Hamburger Volleyball-Verband, teilten die Kinder in eine Jungs- und Mädchenmannschaft ein. Die Jungs beendeten eine grandiose Vorrunde, die Mädchen erspielten sich den wichtigen Sieg gegen die Jungs und gewannen in der Endrunde beide Spiele.

Die Jungs landeten auf einem tollen Platz 6, die Mädchen freuten sich über Platz 29.

Während auf den vorderen Spielfeldern gekreischt und gejubelt wurde, schlug auf dem angrenzenden Feld Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kira Walkenhorst die zugeworfenen Bälle der Bundestrainerin ins Feld. Mit einigen Erinnerungsfotos traten die Kinder erschöpft, aber zufrieden den Heimweg an.