Der Klassenausflug in die Bücherhalle

Wir haben Spaß gehabt! Wir haben angeleitet von Angelique Daum ein Bilderbuchkino zum Buch „Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet“ angeschaut und im Anschluss daran unsere eigene Krone gebastelt. Mathias hat schöne Fotos von uns mit unseren Kronen gemacht. Dann sind wir noch zum Lesen in die Bibliothek gegangen. Moritz hat sich ganz viele Bücher ausgeliehen.

von Aimee

Die Bilderbuchgeschichte, die die Klasse 2b hörte, dreht sich um Folgendes:

Als der alte König in Rente geht, bekommt Prinzessin Anna vom ihm das halbe Königreich. Wieso nur das halbe? Anna ist es gewöhnt, nur das Beste, Größte und Schönste zu bekommen und nun soll sie sich mit einem halben Königreich zufriedengeben? Die andere Hälfte ist für den Helden bestimmt, der sie retten und heiraten wird. Doch erstens will Anna keinen Helden, und zweitens findet sie keinen! Weder Erbsenbrei noch Zwerge oder Froschküsse zaubern ihn herbei. Da entdeckt sie Jakob, den Puppenspieler, auf einer Wiese. Könnte der nicht ein Held für Anna sein?