Das Hammaburg-Projekt in der 4c

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Hamburg und natürlich auch mit der Frage, wie es früher in Hamburg aussah. Vermutlich beginnt die Geschichte Hamburgs bereits im 8. Jahrhundert n. Chr. Zu dieser Zeit haben sich die ersten Siedler zwischen der Alster und der Elbe niedergelassen und die Hammaburg errichtet.

Im Hammaburg-Projekt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein Modell der Hammaburg aus Naturmaterialien zu bauen. Doch bevor wir mit dem Basteln beginnen können, haben wir uns genauer informiert, wie die Hammaburg damals aussah. Hierfür haben wir uns neben Texten auch einen sehr interessanten Film vom Archäologischen Museum Hamburg angeguckt. Den Film könnt ihr euch bei youtube angucken. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=LZJZTGb0S3s&t=219s

So fanden wir heraus, dass die Hammburg aus einem Wall und einem Palisadenzaun bestand. Manche von uns waren überrascht, dass die Hammaburg keine wirkliche Burg aus Stein war, sondern hauptsächlich aus Holz erbaut wurde. In der Mitte der Burg standen vermutlich einige Häuser und die Alster lag in unmittelbarer Nähe.

Als erstes machten wir dann auf unsere dünne Holzplatte den Wall und den Palisadenzaun aus Ton und Zweigen gebaut. Auch ein Stadttor darf natürlich nicht fehlen – hierfür hatten wir viele kreative Ideen.

Hier seht ihr einige Bilder dazu.

Nachdem der Ton über die Ferien getrocknet war, könnten wir uns an den nächsten Schritt machen: die Grünflächen. Wahrscheinlich wurde das Innere der Hammaburg hauptsächlich als ein Handelsplatz genutzt und außerhalb der Burg lebten einige Bauern, die Gemüse und Getreide anbauten.

Für die Grünflächen haben wir unsere Holzplatten mit grüner Farbe angestrichen und dann Rasenschnitt darauf verstreut, sodass dieser festgetrocknet ist.

Das seht ihr auf den folgenden Fotos.

In den kommenden Wochen wollen wir dann den Wassergraben hinter dem Wall, die Alster sowie einige Häuser in unsere Modelle hinzufügen. Darüber berichten wir euch in unserem nächsten Beitrag.

Eure 4c

Die Bastelanleitungen findet ihr unter folgenden Links:

Den Wall bauen – Anleitung 1

Die Grünanlagen – Anleitung 2