Besuch der ersten Klassen: „Gut Karlshöhe“

Die ersten Klassen haben im Juni eine Reise durch die Jahreszeiten unternommen. Dazu sind wir mit dem Bus 171 zum Umweltzentrum „Gut Karlshöhe“ gefahren.
Dort gab es nicht nur Hühner und Schafe zu beobachten, sondern auch die Ausstellung „JahreszeitHamburg“.
Als erstes haben wir uns einen Überblick über Hamburg verschafft, indem wir zusammengesetzte Luftbilder unserer Stadt betrachtet haben. Dabei haben wir nicht nur die Elbe, den Flughafen und das HSV-Stadion entdeckt, sondern auch die Hamburger Meile und unsere Schule.
Beim Gang durch die Jahreszeiten konnten wir Vogelgezwitscher lauschen, in ein „Krähennest“ unter dem Dachfirst klettern, uns abduschen und dabei den kühlenden Effekt des Wassers erkunden und selber Strom erzeugen. Wir haben auch den Flug der Ahornsamen und Würfelnattern beim kühlenden Bad beobachtet. Es gab so viel zu entdecken!
Am Ende waren wir uns einig: Die Ausstellung ist eine Reise wert.