Lernen mit „Neuen Medien“

Da die „Neuen Medien“ in der Erfahrungswelt unserer Kinder einen immer höheren Stellenwert einnehmen, haben wir es uns seit Jahren zum Ziel gemacht, diese verstärkt in den Unterricht einzubinden. Dies beinhaltet auch, dass wir den Kindern einen sachgerechten Umgang mit den „Neuen Medien“ vermitteln möchten. Um diesem Ziel näher zu kommen, sind die Klassen bereits seit längerer Zeit mit Computerecken ausgestattet, und ein zusätzlicher Computerraum wurde an beiden Standorten eingerichtet. Weiterhin arbeiten wir seit 2011 in einigen Klassen mit interaktiven Whiteboards (SmartBoard).  Mittlerweile sind die SmartBoards in den ausgestatteten Klassen ein fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit geworden. Weitere Klassen werden zukünftig mit interaktiven Whiteboards ausgestattet werden.

Unsere Schüler/innen erhalten bereits ab Klasse 1 eine Einführung in den Umgang mit dem PC und nehmen bis zum Jahrgang 4 an verschiedenen Projekten im Bereich „Neue Medien“  teil. Diese Projekte sind verschiedenen Fächern zugeordnet. Darüber hinaus erhält jede Klasse eine „PC-Stunde“ die Woche. In diesen Stunden geht eine Lehrkraft im wöchentlichen Wechsel, mit jeweils  einer Halbgruppe in den PC-Raum. Dort wird dann zu speziellen Projekten gearbeitet. Alle Projekte in diesem Bereich sind fest in unserem Mediencurriculum verankert und werden jährlich evaluiert und dementsprechend überarbeitet.

In den Hauptfächern nutzen wir zur zusätzlichen Förder- oder Forderung unserer Schüler/innen zusätzlich folgende Internetlernprogramme:

„Antolin“ (www.Antolin.de) zur Leseförderung.

„Zahlenzorro“ (www.Zahlenzorro.de)  für das Fach Mathematik

„Bumblebee“ (www.bumblebee.de) für das Fach Englisch.