Ausflug zur Kirche der Stille

Zum Start ins Jahr machten die 2.Klassen jeweils im Wochenrhythmus einen Ausflug in die „Kirche der Stille“. Dort empfing uns die Pfarrerin Frau Nauck zu einer kleinen Einführung in die Meditation. Wir versuchten, unsere Aufmerksamkeit nur auf das Sehen oder nur auf das Hören zu richten. Dabei halfen uns riesige Klangschalen und das schlichte Design des überkonfessionellen Kirchenraums. Wir kneteten mit geschlossenen Augen und stellten uns anschließend unsere Kunststücke vor. Wir versuchten zu zweit einen Bambusstock haltend durch die Kirche zu gehen, ohne uns mit Blick auf Richtung, Tempo oder Höhe abzusprechen.  Zum Schluss dachten wir an einen lieben Menschen und schickten ihm beim Anzünden einer Kerze etwas von unserer Ruhe und Entspannung.

Auf dem Rückweg fuhren wir an der frisch eröffneten Elphi vorbei, nahmen die schier endlose Rolltreppe und genossen auf der Plaza den phantastischen Ausblick über den Hafen. Ein Ausflug für die Seele!