Ausflug zu den Bienen

Im Sachunterricht hat die 2c sich mit Bienen beschäftigt. Dabei sind wir vielen verschiedenen Fragen nachgegangen: „Wie sieht eine Biene aus?“, „Was frisst eine Biene?“, „Wer sind die Feinde der Biene?“, „Wie lange lebt eine Biene?“, „Was macht eine Königin?“ „Wie können wir Bienen schützen?“

Nachdem wir einige Stunden im Unterricht dazu gearbeitet haben, haben wir unseren ersten Ausflug gemacht. Wir sind ins Museumsdorf Volksdorf gefahren.

Dort hat uns ein Imker und seine Frau seine Bienenstöcke gezeigt und vieles dazu erzählt. Wir haben sehr viele Bienen und sogar die Königin sehen können. Am Ende haben wir noch ein Glas Honig geschenkt bekommen.

Unser zweiter Ausflug wurde von unserer Mitschülerin Lilli organisiert. Wir sind in den Schrebergarten von Lillis Freunden gefahren und haben dort wieder Bienenstöcke sehen können. Am Ende konnten wir Brot, mit dem selbst hergestellten Honig, naschen.