22. Schulschachpokal 2016

Zum ersten Mal fand unser Schulschachturnier an einem Sonntag statt. Am 3.Juli um 10:00 Uhr trafen sich 15 gutgelaunte Kinder aus VSK bis Klasse 4 und deren Eltern in der Mensa der Zeisigstraße. Der Grund der guten Laune war der Erfolg unserer Fußballer gegen Italien. Alle Kinder hatten bis spät in die Nacht zusammen mit ihren Eltern diesen Erfolg am Fernseher mitverfolgt. Trotzdem kamen alle pünktlich und unser Turnier konnte starten.

Mit Konzentration, großer Begeisterung und Fairness spielten alle Teilnehmer ihre Partien aus. Zwei Partien endeten remis, eine durch Patt und die Andere durch Absprache der Spieler. Alle anderen Partien wurden entweder durch ein Matt beendet oder durch Überschreiten der Bedenkzeit entschieden.

Einige Eltern waren so begeistert, dass sie wohl gerne selbst mitgespielt hätten.

Nach sechs Runden gab es zwei punktgleiche Kinder, die beide auch ungeschlagen waren. Aha, da gab es doch das eine Remis, was nicht patt war. Also mußte die Zweitwertung entscheiden: hauchdünn ging Bjarne Wenger vor seinem Klassenkameraden Mehmet Can Atug durchs Ziel.

Den Abschluß machte traditionell unser Team-Wettkampf zwischen Kindern und Eltern. In der Pausenhalle traten daher alle zum Kondtitions-Blitzschach an. Um die Eltern mit dieser Art von Schach vertraut zu machen, demonstrierten die Kinder das in einem Schau-Wettkampf vorab. Mit sehr guter Stimmung traten nun die Eltern gegen die Kinder an. Sehr überraschend wurde das Eltern-Team ganz schnell matt gesetzt ! Das gab es schon lange nicht mehr.

Da macht die Siegerehrung doch erst richtig Spaß. Für jedes Kind gabe es eine Urkunde und einen Preis. Für den Sieger gab es den obligatorischen Pokal, sowie für den Zweiten und Dritten die entsprechende Medaille. Kurz nach 14:00 Uhr ging das Turnier zu Ende.