Waldspiele der 3.Klassen

Wie sieht das Fell eines Dachses aus? Welche Frucht gehört zur Birke? Welche Holzstücke weisen die gleiche Maserung auf? Solchen Fragen stellten sich die Schüler der 3.Klassen unserer Schule Ende September 2017 bei den Waldspielen im Volksdorfer Wald. An insgesamt 12 Stationen bearbeiteten die Kinder Aufgaben rund um das Thema „Wald“ in Kleingruppen. Der Weg durch den Wald war gut beschildert, so dass alle Kinder pünktlich wieder beim Sammelpunkt auf der großen Lichtung ankamen. Das Hamburger Schmuddelwetter konnte die Freude nicht trüben und die Kinder waren begeistert, die Rallye allein gemeistert zu haben. So konnten wir das Sachunterrichtsthema „Wald“ dank vieler ehrenamtlicher Helfer greifbar machen und – zumindest für einen Tag – mal nicht im Klassenraum lernen!