Unsere Sinne – Sachunterricht in Klasse 2

Mit unseren Sinnen nehmen wir unsere Umwelt wahr und die Sinnesorgane Auge, Ohr, Nase, Zunge und Haut machen es möglich. Das Ohr ist ein wichtiges Sinnesorgan für uns. Was aber ist, wenn dieses nicht funktioniert und wir nicht mehr hören können?

Diese und viele andere Fragen wurden den Schülern der 2a, 2b und 2c von Julie Ullmann (Gebärdensprachdolmetscherin) und Regine Bölke (Gehörlosenverband Hamburg e.V.) in einer ganz besonderen Unterrichtsstunde am 27. April 2018 beantwortet.

Regine Bölke ist von Geburt an taub und so wollten die Schüler vieles aus ihrem Alltag wissen: Wie telefonierst du? Wie hörst du den Wecker? Wie hörst du den Rauchmelder? Wie hast du die Gebärdensprache gelernt? Wie fährst du Auto?

Es war eine tolle Stunde – Vielen Dank für diesen ganz persönlichen Eindruck in das Leben ohne Hören.