Unicef-Aktion „Kinder lesen für Kinder“

In der Woche vom 12.-19. November haben sich einige Klassen der Adolph-Schönfelder-Schule erstmals an der Unicef-Aktion „Kinder lesen für Kinder“ beteiligt. Mit dem erlesenen Geld unterstützen wir Schulen in Madagaskar. Ein Unicef-Mitarbeiter kam zu uns und hielt einen Vortrag über das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Parallel erarbeiteten wir das Thema „Kinderrechte“ im Sachunterricht.

Und wie funktionierte nun die Aktion? Die Kinder suchten sich im Freundes- und Familienkreis „Sponsoren“, die ihnen versprachen, pro gelesener Seite eine kleine Summe zu spenden. Je mehr die Kinder lasen, um so mehr Geld konnten sie am Ende der Lesewoche bei der Klassenleitung abgeben.

Einige Kinder der Klasse 4a haben über das Projekt geschrieben:

„Wir lesen für Unicef, damit sie Kinder in Madagaskar unterstützen können mit Wasser, mit Essen, mit Medizin und mit Schulmaterial. Unicef gibt es seit 1946 und sie haben auch schon mal uns geholfen, nämlich nach dem 2. Weltkrieg. Da haben sie uns mit Wärmedecken versorgt. Man kann Unicef auch mit 30 Euro schon sehr hilfreich sein. Damit kann man 1000 Bleistifte für afrikanische Schulkinder kaufen.“ (Theo)

„Unicef hilft Kindern in Afrika. Die meisten Kinder dort dürfen nicht zur Schule. Sie müssen stattdessen arbeiten, weil ihre Familien arm sind. Sie dürfen nicht spielen, sie dürfen nicht lernen und

arbeiten oft sogar unbezahlt.“ (Bertug)

„Unicef gibt den Kindern Erdnusspaste, wenn sie zu dünn sind. Sie bauen Schulen und kaufen Schulsachen, zum Beispiel Rucksäcke. Sie haben auch Wasserkanister, damit die Kinder sauberes Wasser haben und impfen diejenigen, die das brauchen. Das alles bezahlen sie von dem Geld, was wir erlesen haben.“ (Jona)

„Das Projekt heißt Lesen für Unicef. Die Kinder in  den Klassen erzählen zu Hause über das Projekt und suchen Sponsoren. Sie lesen dann eine Woche lang in der Schule und zu Hause. Am Ende der Woche geben alle Kinder das Geld ab. Die Lehrerin überweist es an Unicef. Man darf aber auch etwas für die eigene Schule oder Klassenkasse behalten.“ (Sina)