Volley GrundschulCup – das Finale

Am Samstag 4. Mai 2019 trafen sich die jüngsten Volleyballer*innen Hamburgs zum Finale des Volley GrundschulCups im Landesleistungszentrum. 16 Teams spielten um den Siegerpokal, darunter auch ein Kind der Adolph-Schönfelder-Schule.

Angeleitet von den Mädchen der Auswahlteams des Hamburger Volleyball-Verbandes und den Trainern Holger Schlawitz und Gerd Grün entstand eine schöne Atmosphäre in der sich Fair-Play und Ehrgeiz ergänzten. Die Kinder spielten tolles Volleyball und kämpften um die Bälle.

Schon der Start des Turniers war gelungen. Ehe die Erwärmung mit lustigem Figurenbau und wilden Läufen begann, interviewte Landestrainer Gerd Grün die Jugendnationalspielerin Emma Gangey, die vor vierzehn Tagen mit ihrem Team die EM-Qualifikation schaffte. Emma begann mit neun Jahren Volleyball zu spielen, viele teilnehmende Kids sind genauso alt. Der Turnierablauf und – modus wurden den Eltern und Kindern erläutert. Für den reibungsglosen Ablauf sorgten dann die Auswahlmädchen.

Und dann flogen die Bälle. Es wurde gepritscht, gebaggert, gekämpft, gehechtet, gejubelt und manches Mal auch enttäuscht eine kleine Träne verdrückt. Am Ende belegte Hennes von der Adolph-Schönfelder-Schule den siebten Platz. Glückwunsch!