Schweinerei im neuen Schweinestall

So eine Schweinerei hatten wir lange nicht gesehen: Eingematschte Schweine, 250 Kilo schwer, von kolossaler Größe, die sogar aus der Schlammpfütze trinken.

Am Dienstag, den 9. Mai, durften die Kinder der Klasse 2a und der 2b nicht nur lernen, warum sich Schweine im Matsch suhlen. Sie durften die Tiere auch füttern und beobachten. Der Grund: Im Zentrum für Schulbiologie (ZSU) gibt es einen neuen Schweinestall und zu dessen Einweihung besuchten wir eine Führung rund um’s Schwein. Es ging um die Nahrung von Wild- und Hausschweinen, um die Lebensgewohnheiten, die Fortpflanzung und den Körperbau. Im Rahmen einer Werkstatt durften wir sogar Origami-Schweine falten und das Fell eines Wildschweines streicheln.

Quizfrage: Wie viele Ferkel bekommt ein Hausschwein im Durchschnitt? Für die Antwort fragen Sie/frage einen Schüler der Klassen 2a oder 2b 🙂