Projekt Lesetagebuch

Fabrice sitzt in der Theaterprobe, den Lärmschutz auf den Ohren, in ein Buch vertieft. Lennart sitzt in der Leseecke, die Nase tief in „Percy Jackson“ steckend. Ilayda kann erst zum Mittagessen, wenn das Kapitel beendet ist. Was ist los in der 4a?

Die Kinder der Klasse haben im Deutschunterricht Lesetagebücher angefertigt,  phantastische kleine Werke zu einem Buch der Wahl. Das waren zum Teil Bücher, die ohnehin zu Hause im Regal standen, zum Teil Empfehlungen Gleichaltriger oder auch Werke aus der schönen Bücherei der Schule. Zeit zum Lesen gab es in der Schule und in den Märzferien zu Hause.

Dann ging es los. Deckblätter wurden gestaltet, Comics gezeichnet, Figuren in Aussehen und Charakter beschrieben, Fragen gestellt, Träume erfunden, Briefe geschrieben und Meinungen begründet. Selten hat mir die Korrektur einer „Arbeit“ so viel Spaß gemacht. Danke ihr Lieben :-)!