Polaris – wir erkunden das Sonnensystem

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns ins dunkle All aufgemacht: Die Klassen 2a und 2b schauten sich im frisch renovierten Planetarium die Vorstellung „Polaris und das Rätsel der Polarnacht“ an.

Wir lernten, warum es am Südpol und Nordpol so viel Eis gibt, wie die Planeten unseres Sonnensystems heißen und woraus die Ringe des Saturns bestehen.  Auf die Reise nahmen uns zwei Comicfiguren mit, der Pinguin James und sein Freund Vladimir.  Mit fetziger Musik und lustigen Sprüchen flogen sie in ihrem Raumschiff Polaris durch das Weltall. So rasant war die Fahrt der beiden, dass uns als Zuschauer ganz schwindlig wurde. Die Kinder lernten viel, lachten viel – und genossen im Anschluss bei frühlingshaften Temperaturen ihr Picknick.