Leseförderung an der Adolph-Schönfelder-Schule

BISS – Wir lesen täglich

Seit dem Februar 2020 beteiligt sich unsere Schule am verbindlichen Lesetraining „BISS“ und fördert so die „Bildung in Schrift und Sprache“. Was heißt das?

Unsere Schülerinnen und Schüler lesen täglich verbindlich vor der ersten großen Pause zwanzig Minuten in ihrer Klasse – und das in jedem Fach. Denn Lesen, so ist sich unser Kollegium einig, ist nicht nur eine Aufgabe des Deutschunterrichtes.

Wenn der Lesegong um 9.45h ertönt, werden die Bücher und Lesematerialien gezückt und es wird gelesen:

• Im Tandem mit „Lesesportler“ und „Lesetrainer“
  • wiederholend, zum Aufbau des Sichtwortschatzes mit Würfeln (ich-du-wir)
  • im Dialog als Vorlesetheater
  • chorisch mit der ganzen Klasse an einer Lektüre

Unsere Kinder lesen nicht nur mit abwechslungsreichen Methoden, sondern auch an motivierenden Materialien: Rätsel, Witze, Dialoge, Geschichten, Comics, Sachbücher und -texte, Lesekarteien etc. So wird nicht nur die Leseflüssigkeit gesteigert, sondern auch die Leselust geweckt. Allein seit 2020 haben wir durch die Teilnahme am BISS-Projekt neue Bücher und Lesematerialien im Wert von über 5000€ anschaffen können!

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder groß

Diejenigen, die auf dem Weg zum kompetenten Leser etwas länger brauchen, erhalten Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Lesementoren des Vereins MENTOR e.V.

Mentor und Lesekind treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Erwachsenen die Kinder nicht nur zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen und so in das Verstehen zu finden. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck; die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht. Lesestunden gestalten sich unabhängig vom Unterricht. An unserer Schule begleiten zurzeit 15 ehrenamtliche Mentor*innen Schulkinder beim Lesenlernen.

Wir sind den ehrenamtlichen Lesepaten und –patinnen sehr dankbar für ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit! Vielleicht möchten auch Sie Lesepatin oder Lesepate werden? Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de

Wenn Sie MENTOR finanziell unterstützen möchten, können sie das hier tun: https://www.mentor-hamburg.de/spenden/