Projekt „Internet-abc-Schule“

©MAHSH

Seit 2015 dürfen wir uns „Internet-abc-Schule“ nennen.
Neben digitalen Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern, die wir in einem neuen Mediencurriculum verankert haben und derzeit erproben, machen wir auch das Internet selbst zum Lerngegenstand. Dies beinhaltet z. B., dass die Kinder in den Klassen 3 und 4 ihren „Surfschein“ machen. Dabei lernen sie sich über vier Module hinweg im Internet zu bewegen, erschließen sich rechtliche Grundlagen, „Netiquette“ und Gefahren des Internets.

Das Projekt „Internet-abc-Schule“ ist durch eine Zusammenarbeit der Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein und dem Lehrerinstitut Hamburg 2015 entstanden.

Seitdem bearbeiten die Kinder bei uns ab Klasse 3  die einzelnen Lernmodule des Internet-abc und bekommen durch „Eddie“ die Welt rund um das Internet erklärt. Die Umsetzung findet im Rahmen des Sachunterrichtes statt. In der 3. Klasse bearbeiten die Kinder Modul 1 und 2 des Internet-abc gemeinsam an den iPads. Dafür haben sie über unser Learning Management System LMS Zugänge erhalten und können sich in ihren digitalen Klassenraum einwählen. Bei den Lerninhalten in Klasse 3 geht es um den Aufbau von Internet-Seiten, z.B. um Browser, Links und Pop-Ups sowie um das „Mitreden und Mitmachen“, also um das Versenden von Mails, um Newsletter, Chatten und Soziale Netzwerke. Die gemeinsame Bearbeitung im Klassenraum stellt sicher, dass alle Kinder den Umgang mit dem iPad erlernen, mit LMS zurechtkommen und das abschließende Quiz pro Baustein auch wirklich von jedem Kind bearbeitet wird.

In Jahrgang 4 stehen Module 3 und 4 auf dem Lehrplan. Hier geht es z.B. um die Gefahren, die das Internet mit sich bringen kann, aber auch um den Umgang mit Daten, Videos und Bildern. Diese beiden Module werden als Hausaufgaben bearbeitet.

Nähere Informationen finden Sie unter:

www.internet-abc.de