Kindertheater „Die große Nein-Tonne“ zu Besuch

Kaum war der Vorlesewettbewerb vorbei, ging es mit der schulinternen Kleinkunst weiter: Wir hatten das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ zu Besuch. Zwei Mitarbeiter der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück führten die „Nein-Tonne“ für alle Vorschulkinder, ersten und zweiten Klassen auf.

In dem Stück ging es um Situationen oder Handlungen, die Kindern ein ungutes Gefühl im Bauch machen: Von halsbrecherischen Mutproben über Süßigkeiten von Fremden bis hin zu Berührungen, die man nicht mag. Als Piktogramme dargestellt wurden diese Situationen besprochen und anschließend in eine große Tonne gesteckt.

Nicht in die Nein-Tonne kamen Dinge, die Kinder nicht mögen, die aber sinnvoll sind. Dazu gehörten Zähne putzen, Zimmer aufräumen und Regeln für die Nutzung von Medien. Gemeinsam wurde gesungen, geklatscht und im Anschluss haben die Kinder die Gefühls-Piktogramme noch einmal sortiert und dabei auch über Handlungsmöglichkeiten gesprochen. So wurde die „Nein-Tonne“ ein gelungener Baustein im sozialen Lernen!