Igelbesuch in der 2. Klasse

Am 13.10.2017 besuchten uns Moni und Johnny mit Ihrem Frauchen Frau Harlander in den 2. Klassen. Zunächst bekamen wir auf Fotos gezeigt, wie sie als Babys aussahen, mit Fencheltee gefüttert wurden und schließlich gewachsen sind.

Wir haben wiederholt, was Igel gerne fressen, welchen Gefahren sie ausgesetzt sind, was sie besonders gut können und was ihnen schwer fällt.

Dann kam nach aller wichtigen aber doch etwas trockenen Theorie die Praxis – die Igel Moni und Johnny durften unseren Klassenraum kennenlernen. Außerdem gab es noch Futter – Katzentrockenfutter und Fencheltee.

Erste und wichtigste Regel: Eng am Tisch stehen, damit Moni und Johnny nicht vom Tisch fallen. Da Tessa, Ela und Simon entweder „leckeren“ Weichspüler an ihrer Kleidung hatten, oder vielleicht ihre Hände an ihren Pullovern abgewischt hatten, fanden Moni und Johnny diese zum Abschlecken.

Gestreichelt werden durfte auch – hier zeigten besonders die Mädels Mut und trauten sich. Von den Jungs wollte zunächst keiner – erst durch gut zureden traute sich Marcel und daraufhin folgten einige weitere Jungs.